Redewendung arschlos?

3 Antworten

Nein, ich kenne es nicht, kann mir aber denken, was gemeint ist. Es gibt die Redewendug "(k)einen Arsch in der Hose haben".

Da geht es um persönlichen Mut und die Bereitschaft, zu etwas zu stehen. "Arschlos" bezeichnet dann wohl einen Drückeberger und Feigling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Ich kenne das Wort, aber es ist eher selten und scherzhaft. Es ist quasi die Kurzform von "keinen Arsch in der Hose haben", also kein Rückgrat zu besitzen, sich nicht für seine eigenen Interessen in gebotenem Maße einzusetzen.

Nein, noch nie gehört.

Vielleicht meint er "keinen Arsch in der Hose haben", also kein Rückgrat haben, auch: keinen Mumm in den Knochen haben, ein Feigling/eine Memme/ein Waschlappen/ein Weichei sein.