Ist der Satz richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz ist schon ungewöhnlich, weil "das Wasser reichen" etwas mit der sozialen Ordnung bei Menschen zu tun hat, die auf Maschinen gar nicht zutrifft.

Jedoch kann es in einem bestimmten Kontext ja erwünscht sein, genau diesen Umstand miteinfliessen zu lassen.

Kommt drauf an, wie hoch die Maschinen sind und ob die Menschen dann eine Leiter verwenden können fürs Wasser reichen. 😉

Zu klären wäre auch, ob die Maschinen überhaupt Wasser benötigen. Denn Dampfmaschinen sind wohl kaum noch in Gebrauch. 😉

Also nun im Ernst: Ich würde die Redewendung mit dem "Wasser reichen" wohl nur in Verbindung mit Personen benutzen.

Aber das mag jeder letztlich halten wie er selber es für richtig hält.

🖖

.

Maschinen wurden/werden von Menschen konstruiert. Damit ist die Aussage schon einmal falsch.

Jdm. nicht das Wasser reichen können: Diese Redewendung hat mit Intelligenz, Kreativität, Sozialverhalten, gesellschaftlicher Stellung etc. zu tun, also mit Fähigkeiten, Eigenschaften und der Rangordnung von Menschen. Die Redewendung ist also nicht auf Maschinen anwendbar.

Naja ... "das Wasser reichen" wird eher nicht für simple Kraft- oder Geschwindigkeitsleistungen verwendet, sondern für kreative und geistige Leistungen und das passt nicht wirklich zu Maschinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Diese Redewendung würde ich nur im Zusammenhang mit Personen verwenden.