Wie benutzt man das Wort Steckenpferd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das passt auch für jüngere Menschen. Das Wort ist halt leider nicht mehr so gebräuchlich, obwohl ich es sehr schön finde :)

Im Ursprung handelte es sich um ein Freizeitvergnügen von Erwachsenen, die wirklich auf hölzernen Stecken herum"ritten". Daher vielleicht die Erklärung. Im Englischen hießen die Hobby Horse. Daraus wurde dann der heute üblichere Begriff Hobby für eine Freizeitbeschäftigung.

Chiko135  25.02.2024, 14:09

danke für das Sternchen :)

Umgangssprachlich kannst du es für Hobby oder Passion benutzen. Bitte nicht in Bewerbungsanschreiben.