Kennt ihr den Begriff Giftzwerg?

11 Antworten

Ja, den Giftzweirg kenne ich, seit ich klein war, da sagte meine Mama manchmal, dass manche gehässigen Nachbarn, Giftzwerge sind, da sie uns nicht auf der Wiese spielen lasen wollten, sie waren gehässig, böse und schütteten Wassereime aus dem Fenster aus, wenn wir dort spielte, jemand der sich durch andere Herausforderungen wichtig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo JMsummer,

ja den kenne ich. :)

Der Giftzwerg ist zwar klein, jedoch kein klein im Sinne der Höhenmeter, sondern klein im Sinne von klein machen -> unbedeutend, weniger wert. Jedoch würde man niemals eine unliebsame Person Giftzwerg nennen.

Es ist der Krümmel vom Kuchen, der Zwerg des Gartens -> das Kleine vom Großen. Wie auch das Kind der Eltern.

Kleines Monster ist auch so ein Begriff. Nervig aber lieb gewonnen.

LG

Logo, kenn ich den Begriff. ☝🏼😆

Wir hatten hier über sehr viele Jahre - und einen über mehrere Generationen mit Namen bekannten "Stadtpolizisten"... der nicht besonders groß gewachsen war und sich durch sein gesamtes Verhalten, diese Bezeichnung redlich verdient hatte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...die reicht für mehrere Leben 😉

Natürlich…😂

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wort, Begriff, Wortbedeutung)

Ja 😅😅😅 Menschen die sehr klein sind oder Kinder, werden so bezeichnet wenn sie sich wie Rumpelstilzchen verhalten.