Wer kennt’s - Gabelfrühstück?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja kenne ich […] 74%
Nein noch nie gehört 16%
Andere Meinung/Antwortoption […] 11%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja kenne ich […]

Aber nur mit "h"!

Klar, ein reichhaltiges Frühstück, meistens eher ein "Spätstück", in der Regel am Samstag oder Sonntag, wenn man länger schlafen und ausgiebiger duschen kann. Man besänftigt den knurrenden Magen nach dem Aufstehen vielleicht mit nem Minihäppchen und ner Tasse Kaffee. Aber nach der Morgentoilette wird so richtig zugeschlagen: Da gibt's dann außer Brötchen, Butter, Marmelade und etwas Aufschnitt noch andere Brotsorten, gekochte Eier oder Spiegeleier/Rühreier mit Speck, alles, was an Aufschnitt und Aufstrichen im Kühlschrank ist, vielleicht auch noch einen deftigen Heringssalat oder Forellenfilets mit Sahnemeerrettich etc. etc. Da braucht man also Messer und Gabel!

Und deshalb heißt's auch Gabelfrühstück oder auf Neudeutsch Brunch.

spanferkel14  20.11.2023, 13:35

🍁🐿️Vielen Dank für deinen Stern. 🐌🍂

Stella1999245  25.12.2023, 07:55

Den Ausdruck kenne ich zwar nicht, aber ich weiß was gemeint ist, ein 2. Frühstück, mache ich reden Tag, nur nicht so ausgiebig

spanferkel14  25.12.2023, 10:34
@Stella1999245

Als 2. Frühstück würde ich es nicht bezeichnen, denn das Häppchen, das man vielleicht (!) direkt nach dem Aufstehen isst, kann man wirklich nicht Frühstück nennen. Man will ja nur den knurrenden Magen besänftigen und - vor allem - den Kaffee nicht mit nüchternem Magen zu sich nehmen. Außerdem: Zum Gabelfrühstück möchte man ja nicht schon satt erscheinen. Was will/soll man dort, wenn der Magen voll ist?

Nein noch nie gehört

Hey Daniel,

ne kenne ich Tatsächlich nicht - es ist aber auch ein älteres Wort, oder? So alt bin ich nicht😂

Brunch ist mir natürlich geläufig, aber Gabelfrühstück? Ne…

Coole Frage :))

Liebe Grüße von deiner Fliederfeder!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenne mich ziemlich gut in der Deutschen Sprache aus
ToastToastbrot
Fragesteller

Ja ein altes Wort ist schon sehr in Vergessenheit geraten meine Großeltern erzählten mir davon und so kam ich dann drauf mal in die Runde zu fragen :)

Lg

Ja kenne ich […]

Ich kenne den Ausdruck.

Selber benutzen würde ich ihn nie.