Gibt es im deutschen das Wort „Männers“?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Umgangssprachlich 56%
Ist falsch 44%

4 Antworten

Ist falsch

Umgangssprachlich neigt man eher dazu, Wörter zu kürzen, also Endungen wegzulassen, als sie zu verlängern. Ich habe "Männers" noch nie gehört. Ich bin allerdings auch nicht das Maß aller Dinge.

Allerdings entstehen Soziolekte immer erst lokal und breiten sich dann aus. Also irgendjemand oder eine kleine Gruppe 'erfindet' ein Wort, bzw variiert ein bestehendes, das sich dann einbürgert. Wenn Dir "Männers" gefällt, dann verwende es und vielleicht wird's zum Standard!

klism
Fragesteller

Ja gefällt mir aber dann würden viele mit Sicherheit sagen „sprich richtiges Deutsch bitte oder lerne deutsch :) was soll ich dann sagen bzw. drauf antworten?

Kaenguruh  07.01.2024, 02:25
@klism

"Sprache ist lebendig und im steten Wandel. Ich bin eben kreativ und das ist eine positive Eigenschaft."

Kaenguruh  07.01.2024, 02:31
@Kaenguruh

"Der Klang von Wörtern trägt mit zu deren Charakter und somit zur Nuancierung der Bedeutung bei. Ich sage deshalb bewusst "Männers"!

HEsslhoFF21  01.04.2024, 21:19
@klism

Du kannst antworten: "Ich komme/das Wort kommt aus Norddeutschland. -- Ich freue mich, dir deutsch beizubringen."

Ist falsch

Für mich ist das auch umgangssprachlich falsch. Selbst im Plattdeutschen finde ich keine Männers, nur

  • de Mann - de Mann(s)lüü
  • de Mann - de Mannen
  • de Mannminsk - de Mannminsken
  • de Keerl - de Keerls

Ich kannte aber mal jemanden, der immer "von/mit die Rasenmähers" sagte, wobei ich mir ein Lachen nur sehr schwer verkneifen konnte.

Umgangssprachlich

Habe ich schon gehört, genauso wie KINNERS. Hier als Westfale in der schwäbischen Diaspora aber noch nicht wieder.