Wie würdet ihr das Wort "Menschenfeind" definieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Menschenfeind stellt sich selbst über alle Menschen und leidet unter Vertrauensmangel, Egoismus, vielleicht sogar Narzissmus, er hasst andere Menschen aus Gründen, die nur ihm einleuchten, ist kleinlich und unempathisch, deshalb lebt er lieber zurückgezogen.


DianaValesko  14.03.2025, 16:05

Danke für den ⭐ freue mich sehr darüber, alles Gute für Dich.

Nun, das definieren ist nicht so einfach ... vielleicht kann man sich über Konnotationen annähern - Faschist, wäre eine mögliche Antwort, Kapitalist eine weitere, mag sein das dergleichen auch in Folge verschiedener Krankheiten auftaucht, aber das wäre dann ja als Symptom aufzufassen.

Ein Menschenfeind lehnt aus verschiedenen Gründen seine Spezies ab (oder bestimmte ihrer Äußerungen) insofern kann es viele geben, wenn man z. B. der Formulierung von Erich Fried folgt, "wer dich nicht ganz liebt, der liebt dich gar nicht" (o. ä.).

Eine Person, die feindlich gegenüber Menschen ist und dies mit Worten, Beleidigungen und Angriffen ausdrückt. Diese Straftaten richten sich gegen Menschen jeglicher Herkunft, Kultur, Haarfarbe, und so weiter.