Wie schnell müsste sich die Erde um die eigene Achse drehen....

6 Antworten

Fliehkraft= v2 / r =

g= 9,8 m/s

v = Wurzel (9,8 x R) = 3 km/s. Daraus kannst du die Umlaufzeit berechnen.

Normal sind 400m/sec. Somit müsste sich die Erde etwa 10 mal schneller drehen oder der Tag wäre 2 Std.

Fliehkraft = Gewichtskraft, also

m * omega^2 * r = m * g, also

omega = wurzel(g/r),

=> 2 * pi * f = wurzel(g/r)

=> f = wurzel(g/r) / (2 * pi).

Nun die Zahlen einsetzen => f = wurzel(9,81/6370000)/(2 * pi) = 0,00020 Umdrehungen / s, also

17 Umdrehungen pro Tag.

Ich glaube das ist garnicht mal soviel wie manche vielleicht denken. Aber genau kann ich dir das nicht sagen, aber man kanns bestimmt berechnen.

Das kann man (ich nicht) leicht ausrechnen. Auf jeden Fall würde der Planet auseinander fliegen, denn die Schwerkraft wäre ja aufgehoben. Dann wäre die Erde wieder eine Scheibe.

SarahBuxton  24.04.2011, 20:01

wieder eine Scheibe? Sie war ja niemals eine. ;-)

jobul  24.04.2011, 20:33
@SarahBuxton

Der proplanetarische Trümmerhaufen war wohl eher scheiben- bis linsen- als kugelförmig.

"32,1849798237957 km/h :D"

Danke für die 13te Ziffer nach dem Komma ;) Ist sehr relevant wenn man bedenkt, dass du vermutlich 9.81 als Erdanziehungskraft genommen hast und dein Ergebnis sowieso schon ungenau ist.