Mit welcher Geschwindigkeit dreht sich die Erde um ihre eigene Achse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15° pro Stunde. Die Geschwindigkeit auf der Oberfläche ist abhängig vom Abstand zur Drehachse. Am entferntesten Punkt am Äquator sind es 1670 km/h. Hier in Deutschland ca. 1000 km/h.

Am Äquator: 40.000 km geteilt durch 24.

Für deinen Breitengrad gilt:

v = r * cos(φ) * ω

Dabei bedeuten:

v: Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde an dem gegebenen Breitengrad (in Metern pro Sekunde)

r: Der Radius der Erde (ca. 6.371 Kilometer oder 6.371.000 Meter)

φ: Der gegebene Breitengrad (in Grad)

ω: Die Winkelgeschwindigkeit der Erde (ca. 7,2921159 * 10^(-5) rad/s)

die geschwindigkeit der bewegung kann man nicht für eine sich drehende kugel ermitteln, weil die rotationsgeschwindigkeit abhängig von der entfernung zur drehachse schwankt.

mal angenommen, die atmosphäre dreht sich nicht mit, dann hast du an den polen flaute, aber am äquator einen monster-sturm mit rd. 1700 km/h

An der Oberfläche ist die Geschwindigkeit ca 1600 km/h

Mit einer Geschwindigkeit von 23h und 56min pro Umdrehung.