Damit bin ich nicht einverstanden das die Erde eine Kugel ist?

13 Antworten

Hallo,

weil die Schwerkraft wesentlich stärker ist als die Zentripetalkraft.

Im übrigen kümmert sich die Erde nicht darum, ob Dir ihre kugelförmige Gestalt paßt oder nicht. Sie ist so, wie sie ist und hält sich an die Naturgesetze, die es schon lange vor Dir gab und die es lange nach Dir geben wird.

Davon abgesehen stimmen die Größenverhältnisse auf Deiner Skizze nicht.

Deine Hochhäuser müßten schon an die 8000 km hoch sein, um so weit über die Erdoberfläche hinauszuragen.

Herzliche Grüße,

Willy

Lauretana491
Fragesteller

Okk ich weiß was sie sagen wollen abr wie sie sagen Gravitation hält uns still dann laut diese wissen müssen wir fliegen wie die Menschen im Mond um endlich im wage zu kommen odr gilt die wage nicht für sie 😂

Willy1729  14.02.2024, 10:29
@Lauretana491

Zum einen kann man auf dem Mond nicht durch die Luft fliegen, weil es dort überhaupt keine Lufthülle gibt; zum anderen herrscht auch auf dem Mond eine Schwerkraft. Du kannst dort zwar hohe und weite Sprünge machen, aber nicht ohne technische Hilfsmittel fliegen.

Ich verstehe deinen Satzbau zwar nicht ganz, aber versuche dir trotzdem mal zu helfen.

Damit bin ich nicht einverstanden das die Erde eine Kugel ist?

Pech für dich, ist trotzdem so.

Wie kann es sein das eine Gebäude mit 150 Etagen am Rand der Erde steht siehe Bild und du innen auf Sofa vertikal Caffe trinkst

Schwerkraft

Zweite wenn oceanen ganz unten stehen warum Tropfen die nicht wie wenn du eine Kola auf eine Kugel reingiesen tust und das das Wasser einfach nicht tropft?

Schwerkraft

wenn sich die Erde um 180 kmh dreht warum fliegen wir menschen nicht raus aus der Kugel bei diese Geschwindigkeit?

Schwerkraft

Ich habe übrigens auch ein paar Fehler gefunden:

sein das eine Gebäude

→ sein, dass ein Gebäude

auf Sofa

→ auf dem Sofa

Caffe

→Kaffee

erste Fehler

→ erster Fehler

oceanen

→ Ozeane

Tropfen

→ tropfen

Kola

→ Cola

reingiesen tust

→reingießt

kmh

→ km/h

menschen

→ Menschen

bei diese Geschwindigkeit

→ bei dieser Geschwindigkeit

ihre hilfe

→ eure Hilfe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Die Schwerkraft ist eine Kraft die bewirkt, dass Massen sich anziehen. Die Erde ist sehr groß und hat seine sehr große Masse, und damit eine starke Schwerkraft. Diese Schwerkraft zieht alles zum Mittelpunkt hin. Es ist also egal wo man auf der Erde steht, "unten" ist immer in Richtung Mittelpunkt der Erde.

Zweitens: dass du nichts von der Drehung der Erde merkst liegt an der Trägheit. Das gleiche erfährst du wenn du z.B. in einem schnellen Zug fährst. Wenn du nicht aus dem Fenster schaust, merkst du nichts von der Geschwindigkeit mit der du dich bewegst. Oder in einem Flugzeug, dass sich mit 700kmh bewegt, da merkst du auch nichts von der Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Lauretana491
Fragesteller

Ja abr wenn im Zug keine Fenster sind und der Zug geht 400 und du bist nicht angeschnallt was passiert mit dir lan 😂😂😂😂😂😂 odr du klebst eine plastische Gebäude horizontal am Rand von Zug wurde die stehen bleiben ohne kleber

Lauretana491
Fragesteller
@Lauretana491

Odr stelle dir mal vor wenn der Zug im Kreis bewegt mit 400 kmh 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 Und du bist nicht angeschnallt kann dir da die Gravitation helfen 😂😂😂😂 odr die zenteifugale Kraft

MonkeyKing  14.02.2024, 11:09
@Lauretana491

Wenn ein Zug 400 fährt, merke ich gar nichts. Ein Flugzeug ist noch schneller und man merkt nichts.

Die Erde ist so riesig, dass die Zentrifugalkraft nicht wahrnehmbar ist. Sonst würde der Zug auch nicht auf den Schienen bleiben. Hast du eine Vorstellung davon wie groß die Erde ist? Mit einem Zug der 400 km/h fährt bräuchte man vier Tage um die Erde zu umrunden, wenn es am Äquator eine Bahnlinie gäbe.

Und das mit dem Gebäude ist auch sinnfrei, denn das Gebäude steht auf der Erde und klebt nicht an irgendeinem Rand.

Wie kann es sein das eine Gebäude mit 150 Etagen am Rand der Erde steht siehe Bild und du innen auf Sofa vertikal Caffe trinkst erste Fehler

Ja, erste Fehler von dir. Das Gebäude steht immer (in etwa) senkrecht über dem Gravitations- bzw. Masseschwerpunkt der Erde (ausser der schiefe Turm von Pisa ;) ) - damit wirkt die Gewichtskraft eben immer vertikal nach unten. Die minimal Abweichung wenn du auf nem Gebäude weiter aussen bist merkst du nicht. Sagen wir mal das Gebäude ist 100m breit, die Erde hat nen Radius von ca. 6000km. Das macht bei 100m ne Winkelabweichung von weniger als 0.001 Grad. Denkst du ernsthaft, das würdest du merken?! Oder dass Gebäude auf 1 Milligrad genau errichtet werden?

Zweite wenn oceanen ganz unten stehen warum Tropfen die nicht wie wenn du eine Kola auf eine Kugel reingiesen tust und das das Wasser einfach nicht tropft?

Siehe oben: Die Gewichtskraft/Gravitaiton wirkt nicht "nach unten" sondern immer in Richtung des Gravitationsmittelpunkts der Erde, also in erster Näherung dem Erdzentrum. Soll heißen, "unten" auf der Erde wirkt sie nach "oben" und "oben" eben nach "unten".

Und dritte Frage wenn sich die Erde um 180 kmh dreht warum fliegen wir menschen nicht raus aus der Kugel bei diese Geschwindigkeit?

Weil die Gravitation viel höher ist als die Zentrifugalkraft. Aber du hast insofern recht, dass die Erdanziehun am Äquator tatsächlich etwas niedriger ist als an den Polen, weil am Äquator die Zentrifugalkraft der Gravitation entgegen wirkt. Der Unterschied ist aber weniger als 1% und im Vergleich zu lokalen Variationen (z.B. durch dichteres Gesten etc.) ziemlich irrelevant.

Du siehst also, deine Skepsis beruht darauf, dass du die einfachsten Grundprinzipien der Gravitation und Physik nicht kapiert hast (z.B. dass die Gravitation nicht "nach unten" sondern zum Masseschwerpunkt wirkt) - nicht darauf dass du hier einem Geheimnis auf der Spur bist...

Lauretana491
Fragesteller

Ja abr laut ihnen wir sollen keine wage mehr bei der Baustelle benutzen weil die auch von zenteifugale Gravitation stehen bleibt 😂😂😂😂😂😂😂😂😂

RedPanther  14.02.2024, 10:33
@Lauretana491

Auf diesen Schluss kann man nur kommen, wenn man die Aussage von Mertls nicht kapiert hat und versucht, das mit kindlicher Fantasie zu kompensieren.

3 Frage beantworte ich, da sie am Verständlichsten formuliert ist:

Wir werden nicht aus der Erde geschleudert, weil die Anziehungskraft und der Planet zu groß dafür ist.

Beim Mond hatte man beispielsweise Erfahrung mit der geringeren Schwerkraft gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche