Wie beweist man, dass die Erde eine Kugel ist?

7 Antworten

Man vergleicht die Höhe der Sonne am selben Tag zur Mittagszeit an zwei verschiedenen Orten, deren Entfernung zueinander man genau kennt, um den Umfang der Erde mit angemessener Genauigkeit zu berechnen. Die Unterschiede im beobachteten Winkel der Sonne zur Erde an diesen zwei verschiedenen Standorten helfen dabei, den Erdumfang zu berechnen. Und aus dem Umfang einer Kugel deren Durchmesser abzuleiten, ist Trigonometrie für Dummies ... So hat es Erasthotenes bereits in der Antike geschafft, den Erdumfang annähernd genau zu bestimmen. Sein auf diese Weise berechneter Wert weicht um weniger als 2,5% vom tatsächlichen Wert ab.

Habe ich mal gelesen. Man muss Dreiecke abstecken und dann die Winkel zählen. Kann man ja auf einem Ball probieren.

Wenn es drei Winkel sind, ist es eine Kugel. Bei vier Winkeln ... öhmm, nee, dann ist es ja kein Dreieck mehr.

Ich glaube, ich habe das auch nicht verstanden, da sind wir schon zu 2t.

Holzbiene2024  01.05.2024, 00:09

Moment, jetzt hab ich's. Australien fällt tatsächlich runter, aber weil sich die Erde dreht, fällt das nicht auf. Dann ist Australien nämlich wieder oben und kann sich festhalten.

So funktioniert das Universum doch garnicht:

Außerdem: Wer hat denn festgelegt, was oben und was unten ist?

Drehen wir's doch einfach mal um, dann läge Australien oben.

Außerdem Alles was kugelförmig ist, wurde durch die Schwerkraft zusammengestaucht. Der Planet selbst sorgt dafür , dass weder Australien noch sonst irgendein Land nach unten oder nach oben fällt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, deshalb haben in Europa alle immer Kopfweh, weil da die Luft so auf den Scheitel drückt.

Und je weiter nördlich man kommt, desto schlimmer wird es, da kriegen die Leute dann mit der Zeit Halluzinationen und glauben dann, das wären "Nordlichter"!

Und in Australien haben sie doch einen Bolzen in der Mitte des Kontinents, um ihn eben an der Erde festzutackern, hast du nicht gesehen? Der heisst Uluru, das ist eine indigene Bezeichnung für "Bolzen, welcher das Land der Ahnen an der Welt antackert".

Und in Feuerland haben sie Feuer angezündet, damit sie gerettet werden, bevor sie von der Welt fallen! Hat ja auch funktioniert...

FakeProfile
Fragesteller

Das ist auch der Grund, wieso zur Zeit des Kolonialismus Verbrecher nach Australien gesandt wurden, dass diese von der Erde fallen.

LastDayofEden  30.04.2024, 23:02
@FakeProfile

Sehr wahrscheinlich. Die hatten halt keine Saugnäpfe an den Füssen wie die Aborigines!

Und deshalb gibt es in Australien ja auch Beuteltiere: Damit eben die Kleinen nicht von der Mama fallen, sondern sich im Beutel festhalten können!

IsaJea  30.04.2024, 23:17
@LastDayofEden

Oder die haben mich die ganze Zeit angelogen, und die Erde ist doch eine Scheibe.
Im Atlas ist das gut zu erkennen.

LastDayofEden  30.04.2024, 23:20
@IsaJea

😅😅😅

So, Schluss jetzt, diese Hexe hier geht jetzt ins Bett! Fliegt alle noch gut! 😅💖

Australien ist - wie Bielefeld - längst weg. Abgeschwirrt in die Tiefen und Flächen des Alls.