Ist die Erde Flach oder Rund?

Man, ich weiß selbst das wir keine zu 100% perfekte Kugel sind, aber RUND ist sie ja wohl dennoch und nicht FLACH, darum geht es, Mensch Leute

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Andere Form 43%
Rund 39%
Flach 17%

12 Antworten

Rund

Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:

https://youtu.be/i0ObTd7DLMw

https://youtu.be/zYYZMJL5aBc

Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, dessen Entfernung von der Höhe des Beobachters abhängt (und der darum nicht der Rand der Scheibe sein kann), sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden.

Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.

Und es gibt Leute, die zwar den scharfen Horizont anerkennen, aber sagen dass er flach sei - was nicht der Fall ist, denn er geht 360° um den Beobachter herum, womit die Rundheit des Planeten schon gezeigt ist: wenn man jetzt mit einer Rakete senkrecht in die Höhe steigt, weicht der Horizont langsam zurück in immer größere Entfernung, bis er schließlich einem Großkreis um den Planeten entspricht.

Weiterhin gibt es Leute, die an stehende Wellen zwischen den Rändern der Erdscheibe glauben, und dass der scharfe Horizont daher käme. Bei stehenden Wellen steht aber nicht das Wasser still, es schwingt auf und ab, nur die Positionen der Knoten sind konstant - man müsste also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Situationen sehen, tut man aber nicht.

Und dann gibt es Leute, die führen einem ein Ruderboot am Horizont vor, das wegen der begrenzten Auflösung einer Digitalkamera zunächst unsichtbar ist und mit optischem Zoom dann sichtbar wird - diese Leute verstehen nicht, dass Zoom nur das Bild vergrößert, nicht aber Dinge näher heranzieht. Den Effekt des Horizonts sieht man überhaupt nur bei hinreichend großen Fahrzeugen, deren unterer Teil dann vom Horizont abgeschnitten wird und mit Zoom auch nicht sichtbar wird - siehe die oben gezeigten Videos. Und dann gibt es welche, die den o.g. Blick mit dem Fernglas ablehnen, weil "die Linsen sind ja extra rund gemacht damit es rund aussieht" - gegen Sägemehl im Kopf kann man nicht argumentieren (auch das menschliche Auge ist rund: wer hat das denn manipuliert?)

Das hier schreibe ich für die, die verzweifelt Argumente gegen Flacherdler suchen, nicht für Flacherdler selbst - wer schon die Realität nicht akzeptiert, der wird auch Argumente nicht akzeptieren, und mit Pippi Langstrumpf über Realität zu diskutieren ist aussichtslos. Die Verzweiflung beim Argumentieren hat im Wesentlichen zwei Gründe: man hat eine persönliche Bindung zu einem Flacherdler (viel Glück, aber besser wäre, zu so jemandem gar nicht erst eine Bindung aufzubauen), oder man hat allgemein das beunruhigende Gefühl, dass Leute mit solchem Verhältnis zur Wirklichkeit und mit solchem räumlichem Vorstellungsvermögen wählen und Auto fahren dürfen (und das ist das wirklich Gruselige: Dumme mit Macht über uns).

Rund

Sie ist annähernd rund. Das hat sich seit Äonen nicht geändert. Ich weiß, das ist langweilig und leider bestätigt die Form der Erde nicht die Ansicht der so genannten Flacherdler, aber ein maßstabsgerechtes Model der Erde mit einem Durchmesser von 1 Meter hätte weniger als 3,4 Millimeter Abweichung zwischen dem Polar- und Äquatordurchmesser und die Differenz zwischen dem tiefsten Meeresgraben und dem höchsten Berg würde weniger als 1,6 Millimeter betragen..

Wäre sie flach, dann hätte sich Terry Pratchett in seiner Scheibenwelt-Reihe stattdessen für eine Rund- oder Kugelwelt entschieden.

Andere Form

Dier Erde ist sowohl flach wie rund wie anders.

  1. Sie flach für uns in der alltäglichen Wahrnehmung: Wie sehen bis zu einem Horizont, vorgegeben von Trübung und zugestellter Landschaft
  2. Sie ist rund aufgrund von wissenschaftlicher Beurteilung und Sicht aus grosser Höhe
  3. Sie ist unregelmässig geformt, eher wie eine Kartoffel. Satellitenauswertung.
Goldgeweher
Fragesteller

Kartoffel ist kein guter Vergleich, sie ist eine Kugel, eine an den Polen ebgeflachte und die Höhen und Tiefen der Berge und Meere machen nicht so viel aus wie man denkt

JTKirk2000  27.08.2023, 07:30
Sie ist unregelmässig geformt, eher wie eine Kartoffel. Satellitenauswertung.

Dann hat die Satellitenauswertung aber massiv übertrieben, siehe meine Antwort. Aber wenn Du es nicht glauben willst, kannst Du es gern selbst nachrechnen:

Abweichung zwischen Äquator und Polardurchmesser: 12756 / 12714 = etwa 1,0033

Differenz zwischen tiefstem und höchsten Punkt der Erde (knappe 20 km) im Verhältnis zum Polardurchmesser 20 / 12714 = etwa 0,001573

Differenz zwischen tiefstem und höchsten Punkt der Erde im Verhältnis zum Polardurchmesser 20 / 12756 = etwa 0,0015769.

Also ich kenne keine Kartoffel, die auch nur im entferntesten eine so annähernde Kugel wäre. Ich meine, die Zahlen geben an, dass, wenn wir ein maßstabsgetreues Modell der Erde mit einem Durchmesser von 1 Meter hätten, wären die maximalen Differenzen etwa 3,3 Millimeter zwischen den Durchmessern und unter 1,6 Millimetern zwischen tiefsten und höchsten Punkten der Erdoberfläche auf gleichen Breitengraden. Bei der üblichen Größe einer Kartoffel von etwa einem Durchmesser von 10 Zentimetern, entspräche dies einer Abweichung von 0,33 bzw. 0,16 Millimetern. Kennst Du so eine Kartoffel? Also ich nicht.

SuFaCo04  27.08.2023, 08:05

Welche Form hat denn bitte eine Kartoffel? Sind die jetzt DIN-genormt?

Rund
Man, ich weiß selbst das wir keine zu 100% perfekte Kugel sind, aber RUND ist sie ja wohl dennoch und nicht FLACH, darum geht es, Mensch Leute

So sind sie die Besserwisser auf Gutefrage, wenn du ihnen auch nur die kleinste Chance gibst, sich wichtig zu machen damit, dass die Erde keine perfekte Kugel ist, dann werden sie diese Chance nutzen - und zwar mit ganz vielen Wörtern, sich möglichst groß wichtig machen, weil sie sonst im Leben nix zu sagen haben.

Die Erde ist rund, weil man sowohl in der Wahrnehmung eine Krümmung wahrnehmen kann, als auch die Sterne sieht und wie du sagst dann demnach auch andere Dinge sehen müsste am Horizont. Und es gibt Bilder aus dem All, dem muss man halt vertrauen.

Goldgeweher
Fragesteller

Vielen Herzlichen Dank, dachte schon es liegt an meiner Frage das man sie nicht versteht, aber liegt nur an den Menschen