Ist die Erde rund aus biblischer und wissenschaftlicher sicht?

12 Antworten

man muss nur die Augen aufmachen.

dass die Erde eine Kugel ist, wissen Seefahrer seit Jahrhunderten.

Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:

https://youtu.be/i0ObTd7DLMw

https://youtu.be/zYYZMJL5aBc

Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, dessen Entfernung von der Höhe des Beobachters abhängt (und der darum nicht der Rand der Scheibe sein kann), sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden.

Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein  beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.

Und es gibt Leute, die zwar den scharfen Horizont anerkennen, aber sagen dass er flach sei - was nicht der Fall ist, denn er ist symmetrisch um den Beobachter herum in jeder Richtung gleich weit entfernt: wenn man jetzt mit einer Rakete senkrecht in die Höhe steigt, weicht der Horizont langsam zurück in immer größere Entfernung, bis er schließlich einem Großkreis um den Planeten entspricht. Ein "ebener Horizont" wäre in verschiedenen Richtungen verschieden weit entfernt, wie die Kante eines langen Tisches.

Weiterhin gibt es Leute, die an stehende Wellen zwischen den Rändern der Erdscheibe glauben, und dass der scharfe Horizont daher käme. Bei stehenden Wellen steht aber nicht das Wasser still, es schwingt auf und ab, nur die Positionen der Knoten sind konstant - man müsste also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Situationen sehen, tut man aber nicht.

Und dann gibt es Leute, die führen einem ein Ruderboot am Horizont vor, das wegen der begrenzten Auflösung einer Digitalkamera zunächst unsichtbar ist und mit optischem Zoom dann sichtbar wird - diese Leute verstehen nicht, dass Zoom nur das Bild vergrößert, nicht aber Dinge näher heranzieht. Den Effekt des Horizonts sieht man überhaupt nur bei hinreichend großen Fahrzeugen, deren unterer Teil dann vom Horizont abgeschnitten wird und  mit Zoom auch nicht sichtbar wird - siehe die oben gezeigten Videos. Und dann gibt es welche, die den o.g. Blick mit dem Fernglas ablehnen, weil "die Linsen sind ja extra rund gemacht damit es rund aussieht" - gegen Sägemehl im Kopf kann man nicht argumentieren (auch das menschliche Auge ist rund: wer hat das denn manipuliert?)

Das hier schreibe ich für die, die verzweifelt Argumente gegen Flacherdler suchen, nicht für Flacherdler selbst - wer schon die Realität nicht akzeptiert, der wird auch Argumente nicht akzeptieren, und mit Pippi Langstrumpf über Realität zu diskutieren ist aussichtslos. Die Verzweiflung beim Argumentieren hat im Wesentlichen zwei Gründe: man hat eine persönliche Bindung zu einem Flacherdler (viel Glück, aber besser wäre, zu so jemandem gar nicht erst eine Bindung aufzubauen*), oder man hat allgemein das beunruhigende Gefühl, dass Leute mit solchem Verhältnis zur Wirklichkeit und mit solchem räumlichem Vorstellungsvermögen wählen und Auto fahren dürfen (und das ist das wirklich Gruselige: Dumme mit Macht über uns). Die Verzweiflung beim Argumentieren kann auch Absicht sein: so mancher angeblicher Flacherdler will einen nur ärgern, und baut dann aus jedem Sachargument Strohmänner, stolz auf sein dialektisches Geschick - an Wahrheit sind solche gar nicht interessiert.

*) und es gibt welche, die das menschenverachtend finden, aber nichts ist menschenverachtender als Dummheit. Dummheit hat geglaubt, dass Hexen schlechtes Wetter herbeirufen und hat unschuldige Frauen verbrannt, Dummheit hat geglaubt, dass Juden eine Weltverschwörung bilden und hat sie vergast. Ich rede nicht von Unwissenheit, das ist nur Informationsmangel und durch Informationsgabe leicht zu beheben, aber Dummheit kann mit Information nichts anfangen, lehnt sie ab und lehnt wütend den ab, der sie bringt.

Ist die Erde rund aus biblischer

Die Bibel beschreibt und setzt das babylonische Weltbild voraus: flache Erdscheibe unter einer Käseglocke inmitten der Urflut.

Bild zum Beitrag

und wissenschaftlicher sicht?

Eindeutig kugelförmig. Gibt auch keinen Grund das in Frage zu stellen.

 - (Christentum, Bibel, Universum)
nic10l
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Was ist deine persönliche Meinung? Wie siehst du die Erde?

BillyShears  23.03.2024, 00:25
@nic10l

👇

Eindeutig kugelförmig. Gibt auch keinen Grund das in Frage zu stellen.

Das ist eine empirische Frage und eine interdisziplinäre noch dazu. Sie wendet sich vorrangig an Geographen, Geologen, Seismologen und Astronomen. Eine theologische Frage ist das nicht und auch die Bibel beantwortet die Frage nicht. Es gibt 2 Haupttheorien: (1) Die Erde ist scheibenartig (2) Die Erde ist kugelartig. Natürlich gibt es auch noch andere Theorien. Nach der Edda zum Beispiel ist die Erde eine Etage in einer baumartiken Struktur, dem "Weltenbaum". Die Sumerer vertraten (1), wie wir aus dem Gilgamesch-Epos erfahren, aber auch aus babylonischen Tontafeln (unter anderem wurde eine Weltkarte gefunden) wissen. Aristoteles vertrat (2). Die meisten Geographen, Geologen, Seismologen und Astronomen schließen sich der Meinung von Aristoteles an, so dass heute (2) die allgemein präferierte Lehrmeinung ist.

Beweise für (1) findet man weder im Gilgamesch-Epos (der Reisebericht von Gilgamesch gilt als mythologisch) noch in den babylonischen Tontafeln. Beweise für (2) findet man in "de caelo" von Aristoteles - und hier gleich 5 Stück. Der wichtigste Beweis sind die Beobachtungen von Astronomen, die Alexander den Großen bei seinen Reisen begleiteten und diese aufzeichneten. Es zeigte sich, dass sich die Sternenbilder alle verschieben, wenn man nach Osten und nach Süden reist. Man kann also ausschließen, dass die Erde scheibenartig oder "walzenförmig" (zylindrisch) ist. Allerdings besteht Uneinigkeit über den Umfang der Erde. Aristoteles schätzte den Erdumfang auf ca. 400 Tausend Stadien also ca 64 Tausend km - eine Ansicht, die man heute eher nicht mehr teilt. Man hält sich lieber an die Berechnungen von Erathostenes, der den Erdumfang auf etwa 250 Tausend Stadien schätzte also etwa 40 Tausend km.

ich verstehe nicht, warum noch niemand drauf gekommen ist, dass die erde weder eine kugel, geschweige denn eine scheibe ist, hier ist der beweis:

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Bibel, Universum)
rumar  23.03.2024, 18:18

Als "Beweis" taugt das natürlich nicht - nur als spassige Zutat zu einem mittlerweile doch sehr öden und langweiligen Thema.

Die Erde ist näherungsweise eine Kugel. Das war wissenschaftlich schon zu biblischen Zeiten bekannt.

Die Scheibenform ist eine Diffamierung der katholischen Kirche durch die Aufklärung. Tatsächlich ist die Kugelform aber zu keiner Zeit ernsthaft in Frage gestellt worden.

Vielmehr ging darum, ob oder ob nicht die Erde der Mittelpunkt des Univerums ist. Also das sogenannte geozentrische Weltbild. Allerdings befasst sich die Bibel nicht selbst mit den geozentrischen Weltbild, es findet sich in der Bibel da keine direkte Aussage.

Das geozentrische Weltbild wurde aber lange von der katholischen Kirche verteidigt, da die Erde und der Mensch als Mittelpunkt der Schöpfung sich mit der christlichen Vorstellung vertrug.

Woher ich das weiß:Recherche