Wie wäre die Gravitation, wenn die Erde flach wäre?

5 Antworten

Wenn die Erde eine Scheibe wäre. .....

.....wie eine Münze ... dann müßte sie sich "liegend" drehen.

Würde die Achse durch den Rand gehe würde sie sich "hochkant" drehen. So käme ja auf beide Seiten Sonnenlicht. Das Tag- und Nachtmodell der Flacherdler müssten sie dann anders erklären. (Dreht sich die Scheibe in deren Theorie?)

Was wäre (ist) dann auf der anderen Seite ?

Wenn die Gravitation auch dort zum Massenmittelpunkt geht würde man immer schräger stehen, je weiter man zum Rand kommt, weil ja immer mehr Masse ist Richtung Mitte. In der Mitte ist die Gravitation in jeder Richtung (außer nach unten ) ausgeglichen.

Die Scheibe könnte sich um die Sonne drehen, weil der Umlaufbahn egal ist welche Form ein Objekt hat. Die ISS ist auch keine Kugel und kreist um die Erde.

Stell dir vor wir Graben die Pole weg und schütten sie am Äquator auf, bis eine Scheibe entsteht.

Die Masse bleibt ja gleich, also ändert sich die Umlaufbahn erst mal nicht.

Die Scheibe würde aber mit Sicherheit anfangen zu trudeln und wahrscheinlich brechen.

Hallo, da man im Netz seit einiger Zeit immer wieder Clickbait-Videos sieht wo einem eingeredet wird, das die Erde flach und nicht rund ist, stelle ich mir seit einiger Zeit eine Frage:

Man sollte sich eben nicht jeden Blödsinn einreden lassen.

stxnnixxx
Fragesteller

Genau das tue ich auch nicht, da mich aber die Physik des Universums interessiert und ich gerne über was wäre wenn Fragen diskutiere, ging es mir hier nur darum Leute zu finden, die mir z.B. physikalische Argumente nennen können, warum denn genau die Existenz eines flachen Planeten etc. nicht möglich wäre...

Nofear20  01.04.2024, 23:58
@stxnnixxx

Der physikalische Grund ist, dass die Gravitation in alle Richtungen gleich wirkt und demzufolge die einzig logische Form bei der Entstehung von Planeten die Kugelform ist.

Man muss zuerst überlegen, die dick denn so eine "flache Erde" sein muss. etwas größer als 12km, weil sonst das Wasser aus dem Marianengraben rausläuft. Das muss man sich mal genau geben: Wohin läuft das Wasser? Oder bleibt es unterwegs irgendwo stehen? Diese Überlegung allein zeigt schon, wie absurd die Theorie einer flachen Erde sein kann.

Für jemanden, der Physik studiert, mag es interessant und hilfreich sein, Aufgaben zu lösen, in welchen es darum geht, das Gravitationsfeld von (hypothetischen) Körpern verschiedener Formen (z.B. zylinderförmig, kegelförmig etc.) zu untersuchen.

Sowas mit den schon sehr ausgelutschten und superdoofen "Theorien" über eine "flache Erde" zu verbinden, ist hingegen fast schon debil.

stxnnixxx
Fragesteller

Die Theorie ist selbstverständlich Schwachsinn. Aber mir ging es hier eben darum, ob mir jmd erklären kann, wie denn reintheoretisch das Gravitationsfeld eines Planeten wäre, wenn er existieren würde, das wäre ja dann eben eine zylinderförmige Form :)

Von Experte Janaki bestätigt

Unnötig darüber Nachzudenken, denn Materie konzentriert sich im schwerelosen Raum immer sphärisch.

...mein Tipp: Verschwörungstherorien führen zur Verblödung! ...hör auf damit!

stxnnixxx
Fragesteller

Ok, das mit der Materie wusste ich nicht. Und klar ist die flache Erde bloß eine Verschwörungstheorie, aber die Frage war auch eben darauf bezogen welche physikalischen Aspekte dagegen sprechen, da ist der Fakt den Sie genannt haben echt interessant, daher danke für die Antwort :)

Sven3141  01.04.2024, 06:09
@stxnnixxx

Für die meisten Flacherdler ist Gravitation nur eine Erfindung der NASA und eigentlich nicht existent. Glaube das behaupten die, damit ihr Modell noch irgendwie funktionieren könnte. (Was natürlich nicht stimmt. )

stxnnixxx
Fragesteller
@Sven3141

Also ok ich bin zwar erst 17 aber mir ist im Gegensatz zu den Flacherdlern klar das Gravitation nicht erfunden sonder entdeckt wurde, von einem Bro namens Newton :)

Sie existiert ja ob wirs wollen oder nicht, da zwei Körper mit riesigem Massenunterschied (hier: Erde und Mensch) sich gegenseitig anziehen, genauergesagt der größere den kleinen.

Also auch wenn reintheoretisch irgendwo ein flacher Planet in Größe der Erde existieren würde (was nicht möglich ist, da Materie sich im schwerelosen Raum immer sphärisch anordnet, daher die Kugelform der Planeten), könnte man wahrscheinlich gar nicht runterfallen, sondern würde an der Kante eher einen Schritt um 90° nach vorne machen müssen, ohne es richtig zu merken (Meine Vermutung, wie das (natürlich NUR theoretisch) sein müsste ;)