Die Erde eine Scheibe keine Kugel?

7 Antworten

Flacherdler haben die blödeste, dümmste und idiotischste Verschwörungstheorie von allen.

Seit Jahrtausenden ist die Kugelform der Erde bekannt und auch völlig klar. Jeder Segler (mich inklusive) kennt sie, denn Dinge verschwinden hinter dem Horizont. Und nicht durch irgendwelche „atmosphärischen Störungen“, sondern ganz einfach berechenbar. Wie die Tragweite von Leuchttürmen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tragweite_(Licht)

Außerdem navigieren wir Segler nach Seekarten, die bei einer flachen Erde alle falsch wären. Nie wäre irgendjemand irgendwie mal um die Erde gesegelt.

In 40 min startet eine Regatta um die Welt: https://www.theoceanrace.com/ - die haben Livetracker, da kannst Du sie rund um den Globus verfolgen.

Aber ja, wenn ALLE Segler ALLER Zeiten und ALLE Piloten und ALLE Physiker sich verschworen haben - ist ja klar -: Dann ist die Erde wohl flach. Und die Gravitation kommt daher, dass die Scheibe ständig mit 9,81m/s^2 durch das Weltall beschleunigt. Klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Warum war noch nie jemand am Rand / dem Ende der "flachen Erde" ?

Wenn mir das jemand zeigt dann denke ich darüber nach.

Die angeblich flache Scheibe ist ja nicht unendlich.

Rheinflip  15.01.2023, 13:10

weil die Weisen von Zion dort die reptiloiden aufgestellt haben

Charly201221
Fragesteller

Aber wenn da tatsächlich mal jemand runtergefallen wäre, hätte er es dann natürlich niemanden mehr sagen können…

Es gibt dazu auch viele die behaupten das die Erde von einem Wirkung umschlossen ist den man nur schwer durchbrechen bzw. durchkommt zum Rand.

TONEFLOAT  15.01.2023, 13:58
@Charly201221

Ich meine nicht runtergefallen.

Wenn es ein Ende gäbe dann hätte man das schon lange Touristisch erschlossen.

"Sehen Sie das Ende der Welt" und ähnliches.

Charly201221
Fragesteller

Beantwortet nur leider meine Frage nicht.

In der es nur darum ging ob /was die Forscher/ NASA davon hätten, solche Lügen zu verbreiten.

Es gibt zahlreiche „Beweise“ bzw. ungeklärtheiten die dafür bzw. dagegen sprechen.

Es gibt Beweise für die Kugelerde und ausschließlich Ungeklärtheiten der Flacherdtheoretiker.

Bis davon eines alle überzeugt dauert es sicher noch viele viele Jahre.

Das ist immer so. Ich kann der Meinung sein, dass Erbsen aus Gold sind und niemand kann mich vom Gegenteil überzeugen, wenn ich das nicht selber will.

Meine Frage ist aber, was hätte die NASA und alle die die uns dann erzählen würde die Erde ist eine Kugel und die ganzen dann ja „gefälschten Bilder“ der Kugel davon, das alles zu erfinden?

Nichts.

Was würde es denen denn nutzen so eine krasse Lüge aufzustellen?

Nichts.

Das müsste dann ja einen Grund haben, uns alle so krass zu belügen…

Und bisher konnte niemand einen Grund aufzeigen, außer Unterdrückung und Versklavung der Menschheit, was aber nie begründet werden kann.

Um sonst einfach nur zum Spaß oder mal gucken wie leicht sich die Menschen doch verarschen lassen wäre ja bisschen unnötig dafür einen so großen Aufwand zu bereiten oder?

Ja, die Flacherdetheorie kam ursprünglich aus einem Scherz. Er wurde genau mit diesem Ziel erfunden. Mit Überzeugung und Nachdruck an einige empfängliche Menschen verbreitet, die dann weitergeben.

Die Frage ist NICHT ob oder ob nicht oder die Frage wer wie recht hat, sondern NUR was die NASA davon „hätte“, zu sagen die Erde ist eine Kugel und den dazu betrieben Aufwand uns das glauben zu lassen, wenn’s garnicht so wäre.

Niemand hat etwas davon, etwas allgemein widerlegbares zu erfinden.

Die Erde ist eine Kugel und keine Scheibe, das macht in sovielen Aspekten ja auch keinen Sinn. Die NASA oder generell die Wissenschaft hätte nichts davon jahrzehntelang eine Lüge zu erzählen. Wenn du dich mit dem Thema mehr beschäftigen möchtest, dann lies dir die Theorien von den Griechischen Wissenschaftlern Pythagoras und Aristoteles an, die haben nämlich herausgefunden dass die Erde rund ist.

Fun Fact damals im Mittelalter dachten viele Menschen inklusive der Kirche, dass die Erde Flach ist und wollten sogar den Italienischen Wissenschaftler Galileo Galilei hinrichten.

Also wie du siehst haben am Ende Wissenschaft und die Lehre der Geologie sich durchgesetzt. Archimedes z.B hat dafür dass er auch die Beweise für eine runde Erde erbracht hat mit seinem Leben bezahlt.

Rheinflip  15.01.2023, 13:10

bei Galileo ging es mehr um das heliozentrische weltbild nicht um die kugelgestalt der Erde

segler1968  15.01.2023, 13:12

Auch im Mittelalter war es immer anerkannt, dass die Erde eine Kugel ist.

Steffchef  15.01.2023, 13:17
@segler1968

Eben nicht, die Kirche hat die Theorie einer flachen Erde sehr weit verbreitet und Gegenstimmen schnell mal zum Schweigen gebracht

Steffchef  15.01.2023, 14:21
@segler1968

Ich korrigiere da mal meine Aussage, diese Theorie war in der Kirche bei einigen Anhängern verbreitet, aber kein fester Bestandteil des Glaubens. Einige glaubten dran, andere nicht und nochmals andere hielten sich raus.

Rheinflip  15.01.2023, 16:13
@Steffchef

das heliozentrische weltbild war das Problem für die Kirche

Eisenschlumpf  17.02.2023, 08:04
Fun Fact damals im Mittelalter dachten viele Menschen inklusive der Kirche, dass die Erde Flach ist und wollten sogar den Italienischen Wissenschaftler Galileo Galilei hinrichten.

Die Kugelerde wurde vor mehr als 2 000 Jahren bewiesen. Bei Galileo ging es darum, dass die Erde nicht unbeweglich im Zentrum des Universums steht, sondern sich um die Sonne bewegt. Es ging bei Galileo nicht um die Scheibenerde. Die Kirche hat die Kugelerde immer anerkannt.

Wie hätte Kolumbus 1492 Amerika auf der Westroute nach Indien finden können, wenn bis zum Ende des 16. Jahrhunderts gedacht worden wäre, die Erde wäre eine Scheibe? Kolumbus hätte dann über den Erdscheibenrand stürzen müssen, statt nach Indien kommen zu können. Es muss also da schon allgemein anerkannt gewesen sein, dass die Erde eine Kugel ist.

Der "Fun Fact" ist nur falscher "fun", kein Fakt.

Nix hätte die NASA davon. Und deshalb isses auch Quatsch mit Soße!