Warmes ist es so extrem umstritten, ob die Erde einevScheibe oder eine Kugel ist?

15 Antworten

Einladung:

Fahr mit mir ans Ende der Scheibe. Wenn ich runter falle, hast du recht.

Trapete
Fragesteller

Ja da ist eine Sperrzone von der Regierung

JoshuasFragende  05.07.2023, 11:12
@Trapete

Das ist falsch. Jeder darf den Südpol betreten. Es gibt keine Militärsperre.

JoshuasFragende  05.07.2023, 11:14
@Trapete

Beweise mir das Gegenteil. Du wirst ja irgendwelche Quellen für deine Behauptungen haben oder hast du dir das etwa nur ausgedacht?

Trapete
Fragesteller
@JoshuasFragende

Kuk bei Odysee 200 Beweise, dass die Erdekeine rotierende Kugel ist . Das ist ein Film mit sehr vielen Experten und Beweisen.

JoshuasFragende  05.07.2023, 11:19
@Trapete

Alles klar, das mache ich. Wenn du dir Videos anguckst, in denen all diese Argumente widerlegt werden.

JoshuasFragende  05.07.2023, 11:47
@Trapete

Ich nehme jetzt mal nur die ersten 10 Behauptungen auseinander:

  1. Mit entsprechender Höhe kann man die Erdkrümmung erkennen. Nur wird man als normaler Flugpassagier niemals hoch genug fliegen, um das sehen zu können, da die Erde so groß ist. Aufnahmen von Satelliten und Wetterballons gibt es zu Hauf, die die Erdkrümmug zeigen.
  2. Der Horizont bewegt sich nur scheinbar mit der Augenhöhe des Betrachters. Da die Erde einen Durchmesser von 12.000 Km hat, machen wenige hundert Meter bis 1-2 Kilometer keinerlei Unterschied in der Betrachtung.
  3. Wasser breitet sich auch exakt Waagerecht aus. Durch die Erdgröße ist die Krümmung so minimal, dass der Einfluss des Reliefs wesentlich größer ist als der der Krümmung.
  4. Wasser folgt dem Weg eines niedrigeren Gravitationspotential. Da alles Wasser auf der Erde dem Erdmittelpunkt entgegenstrebt, wird sein Lauf durch den Höhenunterschiede im Relief (die Erdoberfläche hat an ihrem niedrigsten und höchsten Punkt einen Höhenunterschied von ca. 20 Kilometern) gesteuert.
  5. Das ist die selbe Behauptung. Eine Erdkrümmung bedeutet nicht, dass das Wasser nach Oben fließt, auf einer Kugel gibt es kein Oben, sondern alle Punkte sind exakt gleich weit vom Massezentrum entfernt. Daher steuert das Relief den Lauf von Flüssen.
  6. Ja, diese Krümmung kann man auch nachmessen und das wurde bereits mit Lasern gemacht. Die Schlussfolgerung, dass dadurch das Wasserniveau steigen würde, ist immer noch falsch. Auf einer Kugel sind alle Punkte exakt gleich hoch.
  7. Weil es keine Rolle spielt. Die Erdkrümmung ist zu gering, um bei wenigen Hundert Kilometern einen merklichen Einfluss auf Gebäude zu haben. Darüber hinaus werden so lange Bücken nicht aus einem Stück gegossen, sondern bestehen aus vielen kleinen Elementen.
  8. Auch das ist die selbe Behauptung. Siehe dazu meine Antwort auf die vorherigen Punkte.
  9. Das Argument ist bedeutungslos, da es unmöglich ist, dass Zitat auf Grund der Angaben des Videoerstellers zu finden. Daher kann man auch nicht die Glaubwürdigkeit (oder Existenz) dieses Ingenieurs überprüfen. Ansonsten gilt das selbe, wie bei den vorherigen Punkten.
  10. Auch das ist immer noch das gleiche falsche Argument. Die Krümmung verursacht keinen Anstieg der Erdoberfläche. Auf einer Kugel sind alle Punkte exakt gleich hoch, da alle Punkte gleich weit vom Massezentrum entfernt sind.

Glückwunsch. Das waren jetzt 10 falsche Behauptungen aus einem Youtube-Video, von denen die letzten 7 alle das selbe Aussagen.

Stadewaeldchen  05.07.2023, 12:12
@Trapete

Eric Dubay ist ein Experte im Verkohlen von Menschen aber sonst nichts. Seine 200 angeblichen Beweise (die nicht mal 200 sind, weil sich die Argumende ständig wiederholen) sind dutzendfach widerlegt worden.

Eisenschlumpf  06.07.2023, 07:54
@Trapete
Ja da ist eine Sperrzone von der Regierung

Von der antarktischen Regierung? Die Pinguine sperren die Antarktis, damit keiner den Südpoleingang der Erdachsenröhre findet?

SalmasWelt  05.07.2023, 18:20

😂👍🏼

Die beste Antwort!

Ich glaube das mit der Scheibe,

Was ist dein bester, positiver Beweis für eine flache Erde? Also nicht "Die Erde kann keine Kugel sein weil..." sondern "DIe Erde ist flach und hier ist mein Beleg dafür" (und dann den Beleg natürlich auch nennen.

Warum gibt es ein funktionierendes physikalisch-mathemathisches Modell für die Kugelerde mit dem sich präzise Vorhersagen treffen lassen (z.B. Ebbe und Flut, Datum und Ort von Sonnen- oder Mondfinsternissen) und etwas vergleichbares für eine flache Erde nicht?

Wo ist eine maßstäblich korrekte Karte der flachen Erde zu finden?

Eisenschlumpf  05.07.2023, 12:58
Wo ist eine maßstäblich korrekte Karte der flachen Erde zu finden?

Die hat nur das Einhorn.

Stadewaeldchen  06.07.2023, 08:08

Schade, nun ist er gesperrt und meine Fragen werden weiter offen bleiben...

Ich glaube das mit der Scheibe

Darfst Du. Auch wenn schon mehr als 2 000 Jahre lang bewiesen ist, dass es eine Kugel ist. Genaugenommen ein Geoid, da es keine mathematisch korrekte Kugel ist. Sie ist aber "nahezu kugelförmig". Daran ist nichts umstritten. Es ist unwiderlegbar bewiesen.

DerRoll  05.07.2023, 18:18

Witzigerweise ist die Erde auch "nahezu" flach, es kommt nur auf die Definition von "nahezu" an :-). Da will der Fragesteller aber eh nicht verstehen.

https://hermiene.net/essays-trans/relativity_of_wrong.html

DerRoll  05.07.2023, 18:23
@Eisenschlumpf

Der Artikel ist von einem der größten Science Fiction Autoren und Wissenschaftsautoren aller Zeiten und die Lektüre lohnt sich wirklich :-).

Und wie erklärst du dir das mit den Zeitzonen? Wäre die Erde eine Scheibe, wäre es auf der ganzen Erde hell, wenn die Sonne über ihr stehen würde. Da dies nicht der Fall ist und es immer eine Tag- und eine Nachtseite gibt, muss es logischerweise eine Kugel sein (was auch die natürliche Form aller Himmelskörper ist)

Trapete
Fragesteller

Mich interessiert dieser Wissenschaftskraben eh nicht

Eisenschlumpf  05.07.2023, 12:53
@Trapete

Dann solltest Du Dich nicht mit wissenschaftlichen Fragen befassen. Oder grade erst recht, aber richtig.

SalmasWelt  05.07.2023, 18:21
@Trapete

Sieht man. Sonst würdest du sehen, dass deine Meinung falsch ist. Warum beschäftigst du dich dann mit wissenschaftlichen Themen, wenn du das "eh" nicht hören (oder lesen) willst?

LeBonyt  05.07.2023, 11:17

Ich glaube das ist für den Fragesteller nicht nachvollziehbar. Also ich habe das mit den Zeitzonen schon verstanden.

Es ist überhaupt nicht stark umstritten, da 99% der Menschen (zumindest hierzulande) gar nicht bestreiten, dass die Erde eine Kugel ist. Das tun nur sehr wenige Wissenschaftsallergiker.