Wieso bohren wir kein Loch bis zum Erdker?

3 Antworten

ich glaube du hast nicht den hauch einer vorstellung wovon du sprichst. Das tiefste Bohrloch liegt bei knapp über 12km, spätestens wenn du in der Magma ankommen würdest bräuchtest du neben dem Bohrer (der ständig mit stickstoff gekühlt werden müsste) noch magma resistente rohre die a) nicht schmelzen, und b) nicht umknicken aufgrund des drucks der dort insb. auch horizontal ist durch zirkulierende magma. Dann müsstest du auc ganz nebenbei verhindern dass die magma nicht einfach den Bohrer hoch drückt das rohr und du nen neuen Vulkan hast, also darf der bohrer nicht an einem Stahlseil hängen, sondern es muss eine massive feste verbindung sein.... allein schon die 12km wäre das technisch unmöglich, weil die wiegt entsprechend.

Und ignoriert man das alles werden die schichten immer dicker und dicker, bis du am Erdkern eine flüssige metallschicht hast mit einer extremen dichte... durch die dieser bohrer dann auch noch durch müsste (immer noch stickstoff gekühlt)

und tausende weitere probleme :-)

sevillahorche
Fragesteller

Das sind keine probleme sondern nur ausreden ;) woher weiss man dann dasss es bestimmte schichten gibt oder was passiert oder überhaupt dass magma existiert? Also jemand hat gebohrt und die information weitegeleitet. Dann können wir heute sogar nich tiefer bohren

geheim007b  18.03.2024, 11:38
@sevillahorche

dass es magma gibt weiß jeder der sich mal nen Vulkan angeschaut hat wo das ganze als Lava raus kommt.... und über wie schichten wissen wir viel über Messungen durch Schwingungen oder durch Messung von Magnetfeldern und viel Mathematik.

Das 12km loch war ein experiment.... wie tief man kommt. Ist es eine ausrede wenn ich dich auf das Dach eines Hochhaus stelle und sag jetzt flieg... keine Ausreden?

  1. Nein die Technologie ist nicht da. So Tief Bohren ist für uns faktisch unmöglich.
  2. Angenommen wir könnten das würden wir damit nur erreichen ein Loch zu Schaffen aus dem Ultra heiße Masse heraus kommt und mit etwas Pech größere relevante Schäden anrichtet.
sevillahorche
Fragesteller

1) Wir kaufen das teuerste beste metall und stellen einen super bohrer her. Wir habe merallurgie und chemiker die jahrelang in der firschung arbeiteten. Also ist die technologie da.

2) wir schauen nur rein bzw schicken kamera oder mensch in ultragutem anzug runter um zu sehen was im erdkern los ist.

Osterkarnigel  18.03.2024, 11:27
@sevillahorche

:D das tun wir Breits und wir schaffen c.a. 12-13 km wir müssten 5000-6000 schaffen :D wir haben weder das Material noch die Technologie um das irgendwie hin zu bekommen. Glaub du verstehst nicht wie komplex das ganze ist. Allein der Druck da unten killt alles was du rein schickst. Auch die Kraft bekommst du gar nicht so einfach am eigenltichen Borher unten an.

Welche kamera soll das den überleben? Und was zegt uns die Kamera dann? Korrekt nichts, weil es so heiß / hell ist das du einfach nur weiß sehen würdest.

Ich bin bei dir so wie viele Wissenschaftlciher es wäre super interessant den Erdkern zu erforschen aber das ist einfach nicht möglich.

sevillahorche
Fragesteller
@Osterkarnigel

Welchen druck bitte? Im loch in der erde gibt es keinen druck wir sind nicht in ozean. Wir schicken tonnenweise kühlflüssigkeit runter. Kamer go pro mit special hülle und licht :)

Osterkarnigel  18.03.2024, 11:35
@sevillahorche

Ich hoffe du trollst ein wenig anderen Falls ist deine Aussage gerade ein Armutszeugnis an deine Bildung.

So oder so denke das brauchen wir nicht weiter Diskutieren. Viel Spaß beim Loch buddeln ;)

SirKermit  18.03.2024, 11:39
@sevillahorche
Im loch in der erde gibt es keinen druck

Wie wäre es, du würdest mit Bergleuten oder Tunnelbauern reden, dann wüsstest du, dass unter Tage Druck herrscht und wie hoch der ist.

Sehr gute Idee. Warum machst du nicht eine Firma draus. Viele Leute möchten das Magma und die 330 GPa druck sind sicher auch sehr angenehm!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung