Was passiert mit der Zeit im schwarzen Loch?

4 Antworten

Hi, so wie sie sich bei uns vorwärts dreht kann es auch möglich sein, dass in der dichte und Krümmung die Zeit stillsteht, sich zurückdreht, rasant vorwärts rast oder eben nicht mehr existiert... Die 4. Dimension ist die Überwindung der örtlichen Barriere (überall, zu jeder Zeit sein zu können)

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
segler1968  14.10.2022, 20:59

Mit Physik hat Deine Antwort wenig zu tun. Insbesondere läuft die Zeit niemals rückwärts.

segler1968  14.10.2022, 21:08
@circle1

Die allgemeine Relativitätstheorie und die Einsteinschen Feldgleichungen.

segler1968  14.10.2022, 21:18
@circle1

Doch sicher. Davon mal abgesehen dass die Frage der Quantenmechanik nach Lokalität und Realität so rein gar nichts mit der Fragestellung des Schwarzen Loches zu tun hat: Auch da sind keine Effekte möglich, in der die Zeit rückwärts läuft.

circle1  14.10.2022, 21:23
@segler1968

Aus dem aktuellen Stand kann es weder bestätigt, noch widerlegt werden, weswegen ich schrieb "kann es auch möglich sein".

Bitte immer genau lesen🍀

segler1968  14.10.2022, 21:35
@circle1

Modelle können niemals verifiziert, sondern nur falsifiziert werden. Weder die ART noch die QM wurden bisher falsifiziert. Insofern sind sie der Stand der Physik. Und wie ich schon ganz oben schrieb: Deine Antwort hat nichts mit Physik zu tun. Denn die Behauptung einer rückwärts laufenden Zeit deckt sich weder mit Beobachtungen, noch mit den Stand der physikalischen Modelle. Und statt auf die ART und die Feldgleichungen einzugehen - wir könnten ja gerne noch über die Möglichkeit der Gödel Metrik diskutieren - kommst Du mit einen völlig anderen Thema und dann auch noch mit einem Artikel in einer Zeitung. Wenn Du mit keinen sachlichen Argumenten antworten kannst, ist das eine sinnlose „Diskussion“.

Hallo, im Zentrum eines Schwarzen Lochs entsteht eine sogenannte Singularität mit einer im Prinzip unendlichen Dichte. Dort verschwinden die Raumkoordinaten und auch die Zeit steht still

QUELLE

https://www.goldor.ch/artikel/im-schwarzen-loch-steht-die-zeit-still/

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolfseer
Fragesteller

Das habe ich ja auch gelesen, nur leider konnte ich mir daraus keine richtige Antwort bilden und eine andere Quelle behauptet sie vergeht auf grund der Krümung nur langsamer, was ja nicht heißt das sie Still steht

segler1968  14.10.2022, 20:58

Ja. Nur weiß man halt nicht, ob da tatsächlich eine Singularität ist. Nur weil Modelle etwas vorhersagen, muss das ja nicht stimmen und wir können es nicht beobachten. Singularitäten sind uns Physikern immer sehr suspekt.

für jeden beobachter im schwarzen loch vergeht die zeit immer normal (das hat jetzt nichts mit schwarzen löchern zu tun. deine zeit vergeht für dich IMMER normal)

Die Zeit ist die 4. Dimension der Raumzeit.

Im schwarzen Loch - also innerhalb des Schwarzschild-Radius - steht die Zeit nicht still, sondern vergeht für einen außen stehenden Beobachter nur sehr langsam. Innerhalb der Singularität selber versagen aber die Modelle. Wobei noch nicht einmal klar ist, ob eine Singularität im mathematischen Sinn vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium