Was würde passieren wenn man in ein schwarzes Loch gezogen wird?

4 Antworten

Nun, ersteinmal hängt dein Schicksal von der Größe des schwarzen Lochs ab. Begegnest du einem supermassiven schwarzen Loch, würden die Gezeitenkräfte deine geringste Sorge darstellen, da sie bis zu einem bestimmten Punkt theoretisch gut überlebbar wären, da sich die Gravitation bei solch riesigen Objekten mehr oder weniger gleich auf deinen Körper auswirkt solange du noch nicht zu weit vorgedrungen bist. Erst in tiefer gelegenen Schichten werden diese Kräfte zum Problem. Größere Schwierigkeiten solltest du mit der Akkretionsscheibe haben, falls du sie berühren solltest. Zusätzlich könnten ausgestoßene Jets dich garen bzw. zu Plasma verwandeln.

De facto ist dein Tod unausweichlich, nur der Todeszeitpunkt verschiebt sich bei zunehmender Größe im besten Fall nach hinten.

Woher ich das weiß:Hobby

Man würde immer weiter in die Länge gezogen werden weil der Teil des Körpers der näher am schwarzen Loch ist schneller hinein gezogen wird als der andere. Es gibt einen winzigen Punkt oder masse mit extremer Dichte und Schwerkraft im Zentrum eines schwarzen Lochs Singularrtät genannt. Die Grenze eines schwarzen Lochs wird Ereignisshorizont oder Schwarzschildradius genannt. Hat man den überschritten gibt es keine zurück man wird in die Länge gezogen bis man zerreißt. Man nennt das auch Spagettifizierung. Die Zeit ist in der Nähe eines schwarzen Lochs extrem verlangsamt.

Für einen Beobachter außerhalb sieht es so aus als würde man oder ein Raumschiff unendlich lange vor dem schwarzen Loch schweben bzw sein während man den Ereignisshorizont selbst schon lange überschritten hat.

Ein schwarzen Loch führt nirgendwo hin

Wenn könnte man mit Hilfe eines wurmloches weit ins Weltall reisen sofern sie überhaupt existieren und sie stabil und groß genug für ein Raumschiff wären.

Was ist in dem schwarzen Loch?

Das weiß keiner so richtig, es gibt lediglich Vermutungen.

Wohin führt das schwarze Loch?

Nirgendwohin, dort ist es zu Ende mit der Physik.

Was würde passieren

Du würdest Dich schon lange vorher durch die Fliehkraft und die Gravitation und der Geschwindigkeit in Deine Einzelteile auflösen und wohl ein Teil der Akkretionsscheibe werden, falls Deine Reste nicht mit einem Plasma-Wind davonflögen ...

In einem Schwarzen Loch herrscht eine Singularität, das bedeutet, dass dort keine Raumzeit existiert und die gesamte Masse auf diesen Punkt konzentriert ist. Sobald du über den sogenannten Ereignishorizont hinweg bist, wirst du eingezogen. Mit der Singularität hört leider das menschliche Wissen über Schwarze Löcher und ihre Funktion auf.