Ist das Schwarze loch nichts?

5 Antworten

So ähnlich. Es ist nur Theorie, aber ein Schwarzes Loch soll bis auf einen winzigen Punkt, an dem alle Masse konzentriert ist, leer sein. Man wird dann quasi Teil dieses winzigen Punktes.

Florabest  01.01.2023, 23:21

Eben darum sind sie nicht leer, sondern da ist sehr sehr viel Masse drin.

Nein das stimmt so nicht.

Es ist ja gerade das krasse an den schwarzen löchern das aus ihnen nichts mehr heraus kommt.

Wirftst du einen Ball hinein. Ist dieser natürlich für immer verloren. Auf Grund der relativistische Effekte wirst du nicht einmal sehen können wie er hineinfällt. Er wird imgrunde einfach verschwinden. (Sehr wahrscheinlich wird er vorher spaghettifiziert werden. Aber das lasse wir Mal aussen vor)

Was mit dem Ball (bzw den Elementarteilchen die der Ball waren) dann ist sobald er den Ereignis Horizont überschritten hat. Können wir quasi gar nicht wirklich sagen. Im Grunde nur. Das es unweigerlich im Zentrum (Die Singularität, imgrunde ein Punkt mit der Ausdehnung 0) des schwarzen Loches endet. Bis dahin fällt er noch.

Raus kommt er nicht. Mehr. Und das schwarze Loch wird ein ganz kleines bisschen grösser werden.

(Schwarze löcher werden gösser wenn sie Energie/Masse aufnehmen)

Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob Hawking Strahlung nachgewiesen ist. Aber eine Vermutung die durchaus Substanz hat ist das schwarze löcher quasi Strahlung "aussenden". Dadurch verlieren sie an Energie. Und werden kleiner. Bis sie sich irgendwann aufgelöst haben. Das dauert aber bei den üblichen schwarzen. Löchern unvorstellbar lange. (bis jetzt ist noch nicht genug Zeit vergangen das es ein einziges stellares schwarzes Loch gegeben haben könnte das zerstrahlt wäre)

Sofern das korrekt ist könnte man sagen: der Ball wird irgendwann zu einer ziemlich langwelligen elektromagnetischen Strahlung.

Soweit ich weiß gibt es dazu eben nur Theorien, man kann also noch keine genaue Aussage dazu treffen

DieMelanie222  01.01.2023, 23:13

Eine Theorie im wssenschaftlichen Sinn ist niemals "nur".

Florabest  01.01.2023, 23:20

Unsinn. Es gibt nicht "nur" Theorien. Physikalische Theorien sind sehr gut fundamentiert und begründet.

Und man kann über die Eigenschaften von Schwarzen Löchern sehr gute und begründete Aussagen treffen.

Nein, die physikalischen Gesetze gelten auch für schwarze Löcher.

Im Gegenteil. Im schwarzen Loch werden sie Teil einer riesig großen Masse.