Wieso haben wir keinen Fahrtwind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir eine Atmosphäre haben.

Wenn du im ICE sitzt, gibt's ja auch keinen Fahrtwind.

Weil sich die Erde durch einen Luftleeren Raum bewegt und wir durch die Atmosphäre geschützt sind.

Bedingt durch die Schwerkraft wird auch die Atmosphäre der Erde mitbewegt, quasi mit der Erddrehung.

Tatsächlich dreht sich die Erde im Äquatorbereich mit Überschallgeschwindigkeit etwa Mach 1,6. Wir empfinden aber nicht den entsprechenden Fahrtwind, weil sich die Lufthülle (Atmosphäre) mit der gleichen Geschwindigkeit dreht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IlikeJesus1  16.03.2024, 02:22

Die Erde dreht sich in 24 Stunden einmal um sich selbst. Das nennt man Tag und Nacht. Allerdings "reist" die Erde durch das All, und zwar mit 1670 Stundenkilometern.

Wenn sich die Erde so schnell dreht

Eine Umdrehung pro ca. 24 Stunden.

Der Fahrtwind bewegt sich mit der Erde mit.

Der Weltraum hat Fahrtwind.