Wie groß ist die Motorkraft?

5 Antworten

Nun.... über die Neigung und Geschwindigkeit berechnest du, wie viel Höhe das Auto pro Zeiteinheit gewinnt.

Höhe mal Masse mal Fallbeschleunigung ergibt Höhenenergie.

Und die gewonnene Höhenenergie pro Zeiteinheit ist die Leistung.

rumar  08.09.2018, 14:54

das hat mit der gestellten Frage leider wenig zu tun

Pauli010  14.08.2019, 00:16
@rumar

Das hat sehr viel mit zu tun - weil die Fragestellung unvollständig ist.

Was heißt 'Motorkraft'?

Für das Anheben einer Masse ist Arbeit (Energie) erforderlich (J oder Ws), für das Verrichten einer Arbeit pro Zeiteinheit jedoch Leistung (W).

Deswegen die Antwort, der du nicht folgen kannst.

Dann noch der Hinweis über den Unterschied zwischen Gewicht und Masse (N, kg, Fallbeschleunigung).

Und der Frager verschweigt die Zeit.

Es kann hier (wenn insbesondere die Reibung vernachläßigt werden soll) nur darum gehen, welche (parallel zur geneigten Straße wirkende) Kraft notwendig ist, um das Auto daran zu hindern, runter zu rollen/rutschen. Für eine Bewegung des Wagens (bergauf) reicht diese Kraft dann aber jedenfalls noch nicht aus.

Für die Lösung muss man ein Kraft-Dreieck betrachten. Zerlege also die vertikale Kraft (F=m*g) vektoriell in eine zur Fahrbahn parallele und eine dazu normal stehende Komponente (letztere ist die Auflagekraft). Die zur Fahrbahn parallele Komponente ist jene vom Motor mindestens aufzubringende Kraft, damit der Wagen nicht abrutscht.

es dürfte schwierig werden, eine Neigung hoch zu fahren... Wenn dann eine Steigung. Oder etwa nicht???

Neigung nach oben: Steigung

nach unten: Gefälle

Weil die Geschwindigkeit nicht angegeben wird reicht eigentlich ein Uhrwerk ...

rumar  08.09.2018, 15:09

???

Pauli010  14.08.2019, 00:20
@rumar

Kein Fragezeichen. Es ist so. Du verstehst die Zusammenhänge nicht. Arbeit und Leistung sind unterschiedliche Größen; ohne Zeitangabe keine Arbeit, wenn Leistung vorgegeben. Und hier kann man nicht dividieren, weil die Zeitangabe fehlt.

rumar  14.08.2019, 11:26
@Pauli010

Unter "Motorkraft" habe ich nicht eine Leistung verstanden, sondern eben eine Kraft ! Was der Fragende aber wirklich gemeint hat, wird nicht so recht klar.

Und: meine Fragezeichen bezogen sich auf das "Uhrwerk" von magic potato .....