Rückstoß ohne Reibung berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Impulserhaltung. Der Impuls der Gewehrkugel ist gleich der Impuls des Menschen.

Impuls = m*v

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
DonkeyKong971
Fragesteller

Aber die Geschwindigkeit ist dann so niedrig? Kann das sein?

Maxi170703  14.06.2022, 17:05
@DonkeyKong971

Die Geschwindigkeit ist dann relativ klein, ja. Die Kugel wiegt schließlich auch nur 3/1000 von einem Kg.

Aus der Masse und der Kin Energie die Geschwindigkeit berechnen. Das gibt Dir den Impuls pk der Kugel. Der Impuls des Menschen muss dann -pk sein, wegen Impulserhaltung.

DonkeyKong971
Fragesteller

Aber dann habe ich eine Geschwindigkeit von 0,003m/s raus, ist sehr wenig oder? (Ohne Reibung)

Rückstoß wird überbewertet. Wundere Dich nicht über kleine Zahlen. Und 3g ist winzig, das ist noch nicht einmal Kleinkaliber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium