Bedeutung des Strichs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Strich hinter einer Variable bedeutet entweder eine mathematische Ableitung, oder eine Änderung, also z.B. E wäre die Energie am Anfang und E' die Energie am Ende eines Prozesses.

Von Experte DrNumerus bestätigt

Einfach zur Unterscheidung der zwei E:
Es gibt ein "E davor" und ein "E danach". Beides sind Energien.
Um den Leser nicht zu verwirren, hat sich der Autor entschieden, das "E danach" als "E' " zu kennzeichnen.
Er hätte auch einen anderen Buchstaben als "E" verwenden können, z.B. "F", aber dann hätte der Leser den Eindruck gewinnen können, es sei keine Energie, sondern eine Kraft.

ist im Text definiert. E' ist der Wert von E an einer bestimmten Stelle. Finde ich auch etwas unglücklich geschrieben, ich hätte es Epot(s) genannt, aber durch die Textdefinition ist es erklärt.

E steht für die Energie und der Strich symbolisiert vermutlich dass eine Bezeichnung folgt wie "pot" um welche Art / Form von Energie es sich handelt.

Elias6354
Fragesteller

Wenn das so wäre, dann müsste doch überall ein Strich nach dem E sein, aber wenn du zum Beispiel ganz oben auf der Seite guckst dann steht da kein Strich