Was ist die Bedeutung von Nutzbare und zugeführte Energie?

1 Antwort

Energie geht nie verloren, sie wird immer nur von einer Form in eine andere umgewandelt. Der Wirkungsgrad gibt an, wieviel Energie wir von der gewünschten Form erhalten, d.h. wieviel der zugeführten Energie wirklich nutzbar ist.

Beispielsweise ein Elektromotor wandelt elektrische Energie in Bewegungsenergie (kinetische Energie, Rotation) um. Das allerdings nicht zu 100 %, sondern nur mit einem Wirkungsgrad von etwa 95 %, der Rest der Energie ist nicht direkt nutzbar. Sie wird durch Reibung und Magnetisierungsverluste schlussendlich zu Wärme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung