Frage zum Wirkungsgrad (siehe unten)?

5 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn man beim Leistungsverhältnis mit einer entsprechenden Zeit erweitert, erhält man das entsprechende Energieverhältnis. (Bzw. kann man umgekehrt beim Energieverhältnis mit einer entsprechenden Zeit kürzen, um das entsprechende Leistungsverhältnis zu erhalten.)

Statt dem Energieverhältnis...

... kannst du also genauso gut das entsprechende Leistungsverhältnis...

... verwenden. Im konkreten Fall mit P[nutz] = 540 Watt und P[zu] = 700 Watt erhält man...

Einfach Pab geteilt durch Pauf.

Die Spannung der Steckdose ist für die Berechnung unerheblich. Den Ansatz hast Du richtig. Rechne mit den restlichen Zahlenwerten gleicher Maßeinheit weiter.

Ed765
Fragesteller

540Watt : 600 Watt • 100 = 90%. Der Wirkungsgrad beträgt 90%.

Oshimaida  29.01.2023, 13:50
@Ed765

In deiner Frage ist von 700W die Rede. Wie kommst du jetzt auf 600W?

Glaskocher  29.01.2023, 13:50
@Ed765

In der Frage wurden zwar 700W als Stromaufnahme genannt, aber das Prinziep stimmt.

man kann für den Wirkungsgrad auch die Leistung nehmen...die Spannung ist irrelevant.

Die Formel des Wirkungsgrades η lässt sich auf Leistung, Energie und Arbeit anwenden.

Bild zum Beitrag

Du hast zwei Leistungen gegeben, was an der Einheit Watt [W] zu erkennen ist.

540 W ist die nutzbare Leistung

700 W ist die zugegebene Leistung

Alles einsetzen.

Bild zum Beitrag

Du kannst dann um das in % umzuwandeln mit 100% multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik Jura
 - (Physik, Energie, Leistung)  - (Physik, Energie, Leistung)