Was bedeutet dieser Senkrechte Strich?

Hier das Bild

4 Antworten

Hallo,

dieser Senkrechte Strich wird Betragstrich genannt. Du musst einfach das Ergebnis ins Positive umrechnen, bevor du damit weiterrechnest.

Bei der a:

3-9=(-6)

Da die Aufgabe in Betragstrichen steht ist die Lösung aber nicht -6, sondern einfach 6. Bei der Spalte ganz rechts müsstest du zuerst die einzelnen Teile ausrechnen und ins positive umwandeln, bevor du sie multipliziert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Von Experte gfntom bestätigt
verstehe nicht was der Senkrechte Strich bedeutet.

Er bedeutet "Betrag".

-|m-|n|| wieso ist der Strich da zweimal?

Der Betrag von n wird von m abgezogen.

Der Betrag der Differenz wird anschließend negiert.

"Betrag", also der positive Wert.

|-2| = 2

Bei dem doppelten Strich steht n in zwei Strichen
und m-|n| auch. Das ist wie bei Klammern.

Es wird erst der Betrag von n gebildet und dann der Betrag von m-|n|.

Das macht einen Unterschied, wenn n negativ ist.