Was bedeutet die Rune?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Bild zum Beitrag

Du meinst diese hier? Das ist Algiz, bedeutet "Elch". Wird wie "Z" gesprochen. In der Neuzeit gilt sie als Schutzrune, wovor auch immer. In der NS-Zeit wurde sie auch verwendet, als Symbol für Leben, Geburt, etc.

 - (Deutsch, Sprache, Übersetzung)
OlliBjoern  27.05.2021, 20:33

Ja, wobei ich denke, dass die IPA Aussprache [z], also ein stimmhaftes s, gemeint sein dürfte wie in "Sahne", nicht das [ts] in "Zunge".

Alternativ wird auch ein r angegeben als Aussprachevariante.

Ich denke, dass algiz mit weichem s gesprochen wurde, und die Aussprachevariante mit r sieht man am isländischen elgur (Elch).
(Rhotazismus)

Womöglich stand lateinisch "alces" Pate.

mondai  28.05.2021, 16:13

Könnte auch ᛠ laut Beschreibung damit gemeint gewesen sein.

mondai  28.05.2021, 16:57
@Werdande

Es gehört zum angelsächsische Futhorc, steht als letztes Zeichen, für ēar.
Hier nochmal ein Bild dazu.

Werdande  28.05.2021, 17:58
@mondai

😁 Ich meinte ein Bild vom Fragesteller, welche Rune er meint.

Das Zeichen gehört zum älteren Futhark.
Dies konnte benutzt werden als

1) normales Buchstabenzeichen in einem Text
(Lautwert [z] oder [R] - wobei das erstere ein stimmhaftes s ist)

2) Symbolzeichen (siehe die Antwort von Werdande)

3) als Dekoration, oft in Form des gesamten Futhark-Alphabets, wie man es hier erkennen kann:

https://sv.wikipedia.org/wiki/Futhark#/media/Fil:Viking_futhark_on_bone_lund_sweden.jpg

Das ist kein sinnvoller Text, lediglich das Alphabet, wie wenn wir "ABCDEFG..." auf das Metall geprägt hätten. Möglicherweise hatte man auch dem ganzen Alphabet eine Bedeutung zugemessen, was im Nachhinein schwer zu beurteilen ist.

Und da dieses Alphabet eben mit "FUTHARK..." beginnt (nicht mit A), hat man es auch so genannt. Beim ersten Zeichen erkennt man gut die Ähnlichkeit mit unserem Buchstaben F.