Was bedeutet x so ein senkrechter Strich mit einem Pfeil y?

3 Antworten

Geht's um Funktionen/Abbildungen?
Dann bedeutet x→y:
"x wird abgebildet auf y"

Wenn du z.B. die Funktion f(x)=x² hast, dann kannst du das auch so schreiben: x→x²

TSoOrichalcos
Fragesteller

Ja genau, was bedeutet dieser Pfeil?

ralphdieter  20.04.2016, 22:46
@TSoOrichalcos
  • → (-->) bedeutet "(Menge) wird abgebildet auf (Menge)"; Kurzform: "pfeil" oder "nach".
  • ↦ (|-->) bedeutet "(Wert) wird zugeordnet (Wert)"; Kurzform: "auf".

Mathematische Schreibweise: f: ℝ→ℝ, xx²
(bei Darstellungsproblemen: f: IR --> IR, x |--> x^2)

Bedeutung: Die Funktion f bildet die reellen Zahlen auf sich selbst ab, wobei einer Zahl x der Wert x² zugeordnet wird. Oder kurz: "f auf R nach R, x auf x²."

Das ist ein Koordinatensystem. Mit Zahlen wie z.B: (2/4) kannst du die Koordinaten einzeichnen.

TSoOrichalcos
Fragesteller

Nein, ich meine zuerst ein x, dann ein Pfeil nach rechts mit einem senkrechtem Strich am Anfang.

Impliziert vielleicht? Sind x und y Aussagen?