Was bedeutet das C mit Senkrechtem Strich Piano?

3 Antworten

Das bedeutet nicht Bassschlüssel, der liegt in der unteren Notenzeile wie du bestimmt weißt.

Das C mit dem Strich ist das sogenannte alla breve Zeichen und steht für einen geraden Takt, wie

Beatrax  30.12.2018, 15:11

Nicht ganz richtig. Dadurch das es "alla breve" ist, also übersetzt "zur Hälfte" ist es eben kein 4/4, sondern 2/2. Statt der normalen Viertel Zählzeit werden die Halben gezählt.

L2345  30.12.2018, 15:30
@Beatrax

Es muss auch nicht zwingend 2/2 sein, hier schneiden sich die Geister.

Halbe Noten sind unser Metrum, wieviele im Takt vorhanden sind, ist nicht klar definiert. Auch 4/2 wären bspw. denkbar.

Beatrax  30.12.2018, 15:34
@L2345

Das war mir auch bewusst. 4/4 zu 2/2 war lediglich ein Beispiel. Vielleicht war ich etwas undeutlich, aber ich sagte ja auch:

Statt der normalen Viertel Zählzeit werden die Halben gezählt.

Trotzdem danke für die Verdeutlichung.