Katakana strich bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ー ist eine Vokalverlängerung, so wie in Hiragana das う wie in こう bspw.
Katakana werden für Wörter aus anderen Sprachen, hauptsächlich aus dem Englischen, aber auch portugiesisch, spanisch, deutsch etc. verwendet, aber auch um ein Wort "cool" zu machen bzw. um sie zu betonen; bpsw. aus かわいい wird カワイイ

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Der Strich verlängert bloß den Ton davor. Der "i"-Laut in takushi ist eben nicht kurz, sondern langezogen. In etwa so wie man im Deutschen oft ein h hinter einem Vokal oder ein ie statt i benutzt. Ist vielleicht etwas seltsam, dass Japanisch diese Funktion bei Katakana, aber nicht Hiragana hat, ist aber so.

StrikeZz1721
Fragesteller

Ach also ist das wie im Hiragana z.B Juudou