Wann kommt ein Strich über einem Buchstaben in der spanischen Sprache?

1 Antwort

Wenn du den Akzent ´ meinst, dann immer, wenn das Wort anders betont wird, als es lt. Rechtschreibregel betont werden müsste.Spanische Wörter, die nicht auf Vokal oder  -n oder -s (Madrid, hablar) enden, werden auf der letzten Silbe betont, alle anderen (madrileño, hablan) auf der vorletzten. Ein Akzent ist nicht nötig, wenn die Regel befolgt wird*.Alle abweichenden Betonungen erhalten einen Akzent eben über den Vokal, der betont wird: Málaga, hablaré, deseándote.*) Dazu gibt's noch eine kleine überschaubare Reihe kurzer Wörter, die wegen ihrer Doppeldeutigkeit mit Akzent etwas anderes bedeuten als ohne: tú (du), tu (dein), sé (sei; ich weiß), se (sich), solo (alleine), sólo (nur). Und alle Frage- und Ausrufewörter: ¿cómo? (wie?), ¡cómo! (wenn du ...!), como (so wie).Falls du die "virgulilla" ~ (auch: Tilde) meinst: die gibt's nur über dem n und ist ein anderer Buchstabe: also n und ñ sind nicht das gleiche. Ein false friend ist da auch immer "año", was mit "n" geschrieben Sch-iße klingt.Ein Vokal mit oder ohne Akzent jedoch schon, dort handelt es sich nur um die Betonung.Sollte jedoch ein anderer Teil betont werden