Wie kann man sich bei Französisch die "Striche" auf manchen Buchstaben merken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Striche, die du meinst, heißen "accents" (=Akzente).

Hauptsächlich kommen sie auf dem Buchstaben "e" vor. Dort haben sie etwas mit der Aussprache zu tun.

"é" wird immer als geschlossenes [e] ausgesprochen.

Beispiele: café, thé, désirer, ......

Beim "passé composé" ist es die Partizipendung bei den "-er-Verben" (J'ai travaillé. = Ich habe gearbeitet.)

____________________________________________________________

"è" und "ê" werden gleich ausgesprochen, nämlich als offenes, breites [ɛ].

Beispiele: père, mère, frère, ....., être, fenêtre, ....

(Das "ê" ist dabei nur historisch zu erklären. Der sogenannte "accent circonflexe" steht, wo im entsprechende lateinischen Wort ein "s" stand, z.B. finestra > fenêtre;)

____________________________________________________________

Den sogenannten "accent grave" gibt es auch auf anderen Buchstaben. Dort dient er zur Bedeutungsunterscheidung von Wörtern.

où? = wo? // ou = oder

à (Präposition) // a (die dritte Person Singular des Verbs haben).

____________________________________________________________

Im Großen und Ganzen wird dir anfangs allerdings nichts anderes übrig bleiben, als die Wörter einfach mit den "accents" zu lernen, genauso wie du die Substantive mit den Artikeln lernen musst. Sie gehören einfach dazu.

AstridDerPu  21.05.2015, 17:59

Eselsbrücke zu où (wo?) und ou (oder):

  • Auf der Oder schwimmt kein Graf.

(eselsbruecken.woxikon.de/franzoesisch/111)

adabei  21.05.2015, 18:00
@AstridDerPu

Ja, diese Eselsbrücke kenne ich auch noch aus meiner eigenen Schulzeit.

Frapegruit  21.05.2015, 18:26
@adabei

Soweit ich weiß hat das Zirkumflex manchmal auch eine Unterscheidungsfunktion, z.B. bei "sur" und "sûr"

adabei  21.05.2015, 18:36
@Frapegruit

@Frapegruit: Das stimmt natürlich. (Ich denke, das ist das einzige Wortpaar, das es hier gibt.)

kaili23
Fragesteller

Dankeschön "adabei"! Du bist echt klasse! ;-)

Danke auch für den hilfreichen Rat sowie die hilfreichen Kommentare dazu... :-) SUPER!!!

kaili23

Fragesteller
@kaili23

!!!!!DANKE AN ALLE!!!!! :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

kaili23 ;-)

adabei  26.05.2015, 09:53

Merci. ☺

DieYoung06  02.05.2023, 11:50

Ich weiß, diese Antwort ist sieben Jahre alt und du wirst das wahrscheinlich nicht mehr lesen. Aber ich konnte dieses Jahr nicht den Schulunterricht besuchen, bin gerade dabei wieder einzusteigen und muss, um die 10. Klasse nicht zum dritten mal machen zu müssen, jetzt den gesamten Jahresstoff in sechs Wochen nachlernen um die Feststellungsprüfungen positiv zu bestehn. In Französisch bin ich grad im zweiten Jahr, wo mir aber noch der Großteils des Stoffes des ersten fehlt. Und diese Antwort hat mir die Accents gerade perfekt erklärt, hab damit immer enormst gestruggled und keine gute Erklärung gefunden. Vielen Dank dafür, du hast womöglich grad einem Gymnasiasten die Note und den Jahresabschluss gerettet <33

adabei  02.05.2023, 11:57
@DieYoung06

Das freut mich.

Du siehst, es gibt mich noch. 😉 Ich schreibe allerdings nicht mehr so viel wie damals.

Die Grammatikvideos von BildungInteraktiv sind übrigens such sehr zu empfehlen..

Die Striche auf den Buchstaben sind im Französischen Akzente. Diese Akzente zeigen nicht unbedingt die Betonung an sondern, wie ein Buchstrabe gesprochen wird. Es gibt "grave", "aigu" und circonflexe (das Dach).

Hier kannst Du das nachlesen: http://www.multilingual.de/franzoesisch/franzoesische-grammatik/akzente/

Aber Du musst es Dir am Ende doch merken.

kaili23
Fragesteller

DANKE!!!!! :-)

kaili23

Die " Striche " nennt man Akzente ;) aber wie man sich das merken kann.....keine Ahnung ich lerne auch französisch und tue mich damit schwer.....=/

kaili23
Fragesteller

Ok, danke.

...ich glaube, dass man das einfach "merken" muss; sonst geht's ja leider nicht anders... :-(

kaili23 :-)