Welches Spanisch-Buch zum privaten Lernen?

3 Antworten

Genau, ich würde auch von Schulbüchern abraten, aus den Gründen, die Fernando schon genannt hat-es gibt wenig Erklärungen, weil man davon ausgeht, dass dies ein Lehrer "vorgekaut" hat, und vor allem keine Lösung. Und oft muss man dann noch ein Übungsheft oder das Audio dazukaufen und Schulbücher sind natürlich teurer als Selbstlernerkurse, da ihnen ein sichers Publikum garantiert ist.

Also nach einem Selbstlernerkurs schauen. Vielleicht kannst du mal einen Nachmittag in eine größere Bücherei gehen und dir verschiedene anschauen. Denn es gibt nicht das gute und das schlechte Buch, wichtig ist, dass du damit zurecht kommst. Vom Konzept, Aufbau, usw.

Und wie gesagt,es sollte auch Audio und Übungen.it Losung einschließen

Für die Vokabeleinheit kann ich dir empfehlen: Langenscheidt Grund-und Aufbauwortschatz. Super ist vor allem das downloadbare Audio, da es zuerst das Deutsche und dann das Spanische Wort spricht, und dann einen Satz/ sinnvollen Kontext. Das wiederholt hören, bis es sich einprägt, kann man auch nebenzu ,zB beim Putzen machen. Man kann sich dann auch selbst testen, ob man es gewusst hätte. Außerdem ist es gut thematisch gegliedert, zB. Orte beschrieben Personen beschreiben, Essen, Wohnung,bis hin zu Umweltschutz,usw und so lernt man am besten.

Das kann man dann auch gut als Ergänzung zu einem Hauptkurs verwenden, zB wenn man im Hauptkurs gerade Essen behandelt, hier dann zusätzlich das Kapitel durchhören und einprägen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Da noch niemand geantwortet hat, kommt von mir zumindest mal die Info, dass der Zusatz "als dritte Fremdsprache" lediglich bedeutet, dass es etwas zügiger vorangeht, da man erst in der Oberstufe beginnt.
Das ist für dich jedoch egal, da du ja nach eigenem Tempo lernen kannst.

Die Idee, mit einem Schulbuch zu lernen, finde ich sehr gut 👍, da die Sprachen alle ähnlich aufgebaut sind.
Und da du die Bücher recherchiert hast, hast du ja sicher auch drin geblättert.

Morgen bekommst du dann sicher Erfahrungen mitgeteilt. Hoffemtlich auch von einem Lehrer, der mehrere Lehrwerke kennt, denn Schüler kennen ja nur ihr jeweilges.

Die genannten Bücher sind für die Schule, d. h. es wird vorausgesetzt, dass es einen Lehrer gibt, der hier noch zusätzliche Übungen macht und alles erklärt.

Zum Selbstlernen wäre da ein Komplettkurs mit Audios wie z. B. von Langenscheidt besser. Es geht tiefer in die Grammatik und erklärt mehr. Es ist darauf abgestellt, auch ohne Lehrer weiterzukommen. https://www.amazon.de/Langenscheidt-Komplett-Paket-Spanisch-Wiedereinsteiger-Vokabeltrainer-App/dp/3125635152

Natürlich ist die Option mit Lehrer immer am besten. Aber eine Schulmethode ohne Lehrer ist nicht so vollständig wie ein Komplettkurs.

Von den genannten Kursen her ist Vamos Adelante oder nur Adelante von Klett ein sehr guter Kurs.