Spanisch Perfecto übersetzen?

4 Antworten

Der Text muss im Perfecto stehen, denn er erfüllt 2 Bedingungen:

  • Der Zeitraum (heute) ist die Gegenwart - zumindest nimmt man das hier an
  • Es sind abgeschlossene Handlungen, die aufeinander folgen

Einzig störend dabei ist der letzte Satz: "Um 21 habe ich geduscht und mich wieder ins Bett gelegt." Damit bringst du die erste Bedingung ins Schwanken. Das Perfecto kannst du hier nur nehmen, wenn du es am gleichen Tag schreibst. Hiermit schreibst du diese Story also vom Bett aus...

Sonst wäre es das Indefinido. Am nächsten Tag hält der beschriebene Zeitraum ja nicht mehr an. Es wäre dann nicht mehr vollendete Gegenwart (Perfecto), sondern vollendete Vergangenheit (Indefinido). Was ist denn genau die Aufgabenstellung?

Eine andere Sache ist der Begriff "2. Vergangenheit": Es gibt keine 2. Vergangenheit in dem Sinne. Es kann höchstens sein, dass dein Lehrer oder deine Lehrerin eine Vergangenheit als 2. Vergangenheit betitelt, weil ihr vorher eine andere gelernt habt. Also ich würde mich direkt an den Namen halten, nicht an irgendeine Ordnung, die sonst niemand klar nachvollziehen kann. Hier hast du Perfecto angegeben.

Ich denke auch es geht hier ganz einfach um einen Tagesablauf des noch anhaltenden Tages und dafür wird das Perfecto verwendet. Das wäre jetzt eine typische Verwendung im Unterricht:

Me he levantado a las siete [en punto] y me he limpiado los diente (alternativ auch: he limpiado/cepillado mis dientes)...

Wenn du das aber genau so geschrieben hast und es wurde als Fehler markiert, können 2 Sachen passiert sein:

  • Du sollst einen aktuellen Tagesablauf schreiben, der sich nicht auf einen bestimmten Tag bezieht. Das wäre dann im Presente (Me levanto a las siete y me limpio los dientes).
  • Du sollst wirklich von einem vorherigen Tag berichten, also nicht vom Bett aus wo du im letzten Satz ja bist, sondern vom nächsten Tag oder irgendwann später (Me levanté a las siete y me limpié los dientes).

Aber ist es völlig richtig, dass die komplette Story (chronologische Abfolge) in ein und derselben Zeitform erscheint. Du nimmst hier auf keine parallelen Handlungen Bezug, sondern beschreibst einen chronologischen Ablauf.

achokayyy
Fragesteller

Könntest du mir das bitte bitte übersetzen? Genau wir sollen das alles in he levantado Zeitform machen. Dann im letzten Satz: ich bin um 21 Uhr schlafen gegangen

bailandoxaqui  14.07.2023, 16:07
@achokayyy

Du kannst im letzten Satz nicht "ich bin um 21 Uhr schlafen gegangen" schreiben, sonst wäre der ganze Tagesablauf im Indefinido, nicht im Perfecto. Wenn das im Perfecto stehen soll, musst du das noch am gleichen Tag geschrieben haben.

Leg doch mal vor und schreib was auf Spanisch. Wir können das dann ja hier verbessern.

Es gibt im spanischen keine 2. Vergangenheit sondern nur 2 Vergangenheiten, die sich in ihrer Nutzung unterscheiden. Indefinido (oder perfecto simple) und Imperfecto.

In der Schule habt ihr mit Sicherheit gelernt, wann man welche Zeit nimmt. Such dir deine Unterlagen nochmal raus und wiederhole die Grammatik. Du kannst ja dann hier eine Version zur Korrektur einstellen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebe seit 2019 nahe Madrid & studiere Spanisch

Ich kenne keine 2. Vergangenheit. Welche Zeitform meinst du? Indefinido, perfecto oder imperfecto?

Du machst leider im Deutschen sehr viele Fehler. Dann verwundert es nicht, wenn du auch in anderen Sprachen nicht gerade besonders gut bist. Ich korrigiere nur das unbedingt Nötige:

„Ich bin um 7 Uhr aufgestanden und habe meine Zähne geputzt. Danach habe ich mein Frühstück gemacht, einen Toast mit Schinken. Dann bin ich mit dem Bus zur Uni gefahren. Dort hatte ich eine Vorlesung und verschiedene Seminare. Um 14 Uhr habe ich eine Pause gemacht und (zu) Mittag gegessen. Es gab Spagetti. Um 16 Uhr bin ich zurück nach Hause gefahren. Um 17 Uhr war ich mit einer Freundin joggen. Am Abend sind wir noch essen gegangen. Es hat sehr gut geschmeckt. (oder: Das Essen war sehr lecker.) Um 21 Uhr habe ich geduscht und bin schlafen/zu Bett/ins Bett gegangen.“

  • Unterricht in der Schule, nicht an der Uni.
  • Entweder nimmst du durchgehend die offizielle oder konsequent die umgangssprachliche Uhrzeit.
  • Der Ausdruck lässt zu wünschen übrig ("Mit dem Bus in die Uni gehen."😲🫢 Das ist peinlich!)

Da das Ganze offensichtlich nicht heute passiert ist, kannst du kein Perfecto nehmen. Wenn du Perfecto nehmen willst, musst du über heute schreiben und alle Informationen wegnehmen, die erst nach dem Schreiben deines Tagesablaufs stattfinden.

Nun schreib deinen Tagesablauf noch einmal und stell ihn bei GF ein!

bailandoxaqui  17.07.2023, 18:15

"Da das Ganze offensichtlich nicht heute passiert ist..."

Darf ich dich fragen, woran du das festmachst? Beim letzten Satz liegt die Person im Bett. Dass sie bereits schläft steht dort nicht. Es ist grundsätzlich also noch der gleiche Tag, der beschrieben wird, auch wenn es zeitlich etwas eng wird, also nur noch die Zeit vor dem Einschlafen bleibt, in dem der Ablauf geschrieben wird.

Aber es zählt ja nicht der Zeitpunkt der Fragestellung (13:44 h) hier, sondern der, wann der (fiktive) Tagesablauf (fiktiv, je nach Aufgabenstellung) geschrieben wurde. Der Zeitpunkt der Äußerung. Dabei stimmen alle Parameter mit dem Perfecto überein, denn von einem vergangenen Tag ist keine Rede.

spanferkel14  17.07.2023, 18:39
@bailandoxaqui

Und dann schreibt achokayyy seinen/ihren Tagesablauf wohl im Liegen, was 🤣🤣🤣? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Ne, wenn er/sie unbedingt Perfecto benutzen will, dann soll er/sie halt seinen Bericht mit dem Duschen beenden.

Es gibt keine 2. Vergangenheit. Und was ist das für eine seltsame Bitte? Man bestimmt nicht einfach die Zeitform für einen ganzen text und übersetzt dann. Man muss bei jedem Satz überlegen welche Vergangenheit man braucht!

achokayyy
Fragesteller

Es gibt 2. Vergangenheit! Antworte dann einfach nicht!

Hvopbdrhcf  14.07.2023, 13:54
@achokayyy

Nein. Gibt es nicht. Es gibt die 2. Person Singular/Plural von jeder Zeit aber keine 2. Vergangenheit. Du könntest höchstens noch Vorvergangenheit meinen aber das wäre Pluscuamperfekto.

Hvopbdrhcf  16.07.2023, 12:39
@achokayyy
Ich kenne keine 2. Vergangenheit. Welche Zeitform meinst du? Indefinido, perfecto oder imperfecto?
Es gibt im spanischen keine 2. Vergangenheit sondern nur 2 Vergangenheiten, die sich in ihrer Nutzung unterscheiden. Indefinido (oder perfecto simple) und Imperfecto.
Eine andere Sache ist der Begriff "2. Vergangenheit": Es gibt keine 2. Vergangenheit in dem Sinne. Es kann höchstens sein, dass dein Lehrer oder deine Lehrerin eine Vergangenheit als 2. Vergangenheit betitelt, weil ihr vorher eine andere gelernt habt. Also ich würde mich direkt an den Namen halten, nicht an irgendeine Ordnung, die sonst niemand klar nachvollziehen kann.

?