Sprache verstehen ohne sie zu können?
Seit neuestem verstehe ich 50-75% wenn mir Leute versuchen etwas auf Spanisch zu erzählen.Ich kann aber kein Spanisch.Ich habe zwar Französisch aber stehe auf einer 5.Spanisch kann nur eine meiner Großtanten.Woran könnte das liegen?
4 Antworten
Spanisch und Französisch teilen sich mehr als 3/4 des Wortschatzes, die grammatikalische Struktur ist grundsätzlich gleich, auch wenn in der Anwendung leicht unterschiedlich. Spanisch ist ziemlich regelmäßig strukturiert.
Aber das Entscheidende ist auch, dass man Spanisch herrlich falsch sprechen und (falsch) verstehen kann, ohne es zu merken.
Du hörst eben was raus, aber weißt weder um wen es geht, in welcher Zeit mit welcher Frequenz und Wahrscheinlichkeit oder um was exakt. Aber ein paar Wörter hört man immer raus.
Um 50% einer Sprache zu verstehen braucht es nur ein paar Hundert Wörter, für die ersten 33% sogar nur zehn oder zumindest sehr sehr wenige. Das Problem ist, dass der genaue Sinn in den anderen 50% steckt und die Feinheiten in den letzten 10%.
Das geht mir ähnlich, ich habe auch nur Französisch gelernt, aber zumindest beim Lesen verstehe ich einiges von einem spanischen Text. Französisch und Spanisch sind (trotz der deutlich verschiedenen Aussprache) eng miteinander verwandt (historisch gesehen), beide entstanden aus einer "westeuropäischen" Variante von Latein. Diese werden "lenguas romances occidentales" genannt.
"Por lo tanto, las lenguas romances occidentales serían el portugués, el español, el catalán, el occitano, el francés, entre muchas más lenguas romances (...)"
Die Note sagt nun nicht so viel aus, vielleicht ist ja trotzdem einiges "hängengeblieben".
Manche denken dass sie was verstehen. Wie auf Englisch.
To become... oh, das muss bekommen heißen
Critical = oh das heißt kritisch
Vital = oh das heißt sicher vital und fit
Eventually = das heißt bestimmt eventuell.
Jo, is klar.
Wahrscheinlich hast du als Kind Spanisch gehört, vielleicht durch die Tante? Oder du kannst eine andere Sprache die ähnlich zu spanisch ist?
Rein als Deutscher Muttersprachler ist es sehr unwahrscheinlich dass man nur annähernd auf spanisch was versteht. Irgendwo und irgendwann musst du also mit der Sprache in Kontakt sein.
Komisch halte ich eigentlich für unmöglich. Nach einem Tag kann man noch nichts verstehen....
Nein ich bin deutsche Muttersprachlerin.War aber mal im Urlaub.Dort habe ich noch nichts verstanden.Seit heute(hatten Schnupperspanisch) aber fast alles.