Wie will ich Spanisch lernen?

spanferkel14  02.04.2024, 12:16

Wie klingt denn eine 80-jährige Person mit Halskrankheit? Eine chronische Erkrankung?

Sam91712
Fragesteller

Ja kratzig hlt 😅

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also kratzig! Nun verstehe ich sehr gut, was du meinst. Spanisch ist dir zu rau. Ja, du hast nicht unrecht. Auch ich empfinde Spanisch als eine sehr raue Sprache, von allen romanischen Sprachen für mich die klanglich härteste. Meine Stimme rutscht automatisch eine Oktave tiefer, wenn ich Spanisch spreche. Und viele Spanierinnen haben ja tatsächlich sehr männliche Stimmen, z. B. auch die spanische Königin. Ich sage immer, Spanisch ist eine sehr maskuline und passende Sprache für Bauchredner, denn man kann ja fast alles durch einen kleinen Schlitz zwischen Ober- und Unterlippe quetschen, ohne dass man die bewegen muss. Wie wunderbar klar ist dagegen die Artikulation im Französischen! Die Franzosen machen den Mund auf und formen jeden Laut sehr präzise. Alles im Mund muss wirklich extrem beweglich sein, man muss mit den Lippen spielen können, um im Französischen eine gute Aussprache zu haben. Und dann erst Italienisch, wie klangvoll! Für mich die schönste Sprache, die ich kenne.

Aber leider muss die arme Sam Spanisch lernen. Wie soll ich ihr das nur schmackhaft machen? Ungefähr so, wie ich es mir selbst schmackhaft gemacht habe, eher Spanisch als Italienisch zu lernen. Dass ich seit ca. 30 Jahren sehr viel häufiger nach Spanien komme als nach Italien, ist allein schon Grund genug. Vielleicht ist das bei dir mit Frankreich und Spanien ja auch so.

  • Urlaub in Spanien ist beispielsweise bisher um einiges günstiger als in Frankreich. Als mögliche Reiseziele hast du nicht nur das Festland, sondern auch die Balearen und Kanaren.
  • Denk mal weiter! Vielleicht hast du später beruflich auch im Ausland zu tun. Auf dem ganzen mittel- und südamerikanischen Kontinent wird Spanisch gesprochen (Ausnahme Brasilien). Spanisch ist eine der am meisten gesprochenen Weltsprachen. Damit kannst du richtig was anfangen!
  • Selbst wenn du Spanisch nicht unbedingt im Beruf brauchst: Vielleicht möchtest du nach dem Abi ein FSJ machen. Wäre es nicht toll, das z.B. in Chile oder Peru zu machen?
  • Spanisch ist am Anfang auf jeden Fall leichter als Französisch.
  • Wenn du es dir antust, nur wegen eines Buches Niederländisch zu lernen, das nun wirklich derber, allerdings auch gemütlicher als Spanisch ist, dann solltest du dich aber nicht so störrisch gegenüber Spanisch verhalten.

Vielleicht gefällt dir ja spanische Musik doch etwas:

https://www.youtube.com/watch?v=m5UcZ9thgPI

https://www.youtube.com/watch?v=rMuTXcf3-6A

Sam91712
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Urlaub in Spanien wäre sicher interessant, ich komme nur mit Hitze nicht klar und habe auch vor, nach Kanada auszuwandern (Französisch wäre da praktisch geworden ): ). Ob mir Spanisch in Kanada viel bringt weiß ich nicht, aber schaden kanns ja nicht.

Vielen Dank für die Lieder, ist nur leider nicht wirklich mein Musikgeschmack (bin Metal-fan)

Liebe Grüße!

spanferkel14  03.04.2024, 17:25
@Sam91712

Klar, Musikgeschmäcker sind verschieden: Ich wollte dir mit dieser Musik eigentlich auch nur zeigen, dass Spanisch auch schön klingen kann.

Kennst du übrigens diese 3 Frauen (Metal) aus Indonesien? Sie kommen aus Singajaya, einem Kaff im Nirgendwo von Westjava. Sie waren noch nicht weiter als bis Bali gekommen, als sie endlich ihren Traum wahr machten, nach Europa flogen, in verschiedenen Ländern auftraten und schließlich ihren Höhepunkt, einen 45'-Auftritt in Wacken, erlebten. Izwischen scheinen sie international bekannt zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=9EXA-dzsn_Q

spanferkel14  06.04.2024, 20:34

💃🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃🕺🏼

Wüsste nicht, dass Songs wie Despacito, Bailando oder Asejere wie eine Halskrankheit klingen.

Du meinst wahrscheinlich das spanische j, also den ach-Laut. Der ist im Holländischen viel stärker und wird auch nur in Nordspanien stark pronunziert, die restlichen 550 Millionen Spanischsprecher sprechen es weicher aus.

Wenn du also Lust an Spanisch gewinnen willst, kannst du ja mal nach ein paar Sommerhits googeln.

Sam91712
Fragesteller

Ich hab mich schon mit spanischer Musik beschäftigt, das ist aber nicht wirklich mein Musikgeschmack. Trotzdem danke

Du kannst versuchen, irgendwelche Dinge auszuprobieren, die dich vielleicht begeistern. Besuche schöne Orte, an denen die Sprache gesprochen wird, befasse dich mit den Kulturen(da findet sich eigentlich immer etwas Interessantes), lies Bücher in spanischer Sprache, schau dir spanische Filme/Serien an und höre spanische Musik.

Wenn du noch nicht so weit bist, Bücher und Filme/Serien gut zu verstehen, aber darunter etwas Interessantes entdeckst, dass du gerne verstehen würdest, hättest du zumindest schon einen Grund weiterhin Spanisch zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Vor allem deine Einstellung ändern. Eigentlich ist es für deutsche Muttersprache nicht sooo schwer, eine befriedigende ( nicht perfekte Aussprache) hinzubekommen. Einfach üben. Vor allem hilft es, dieselben Texte immer wieder zu wiederholen.

Ansonsten ist meine Erfahrung eigentlich eher, dass die Bereitschaft zum selbststandigen Lernen fehlt und Schüler als Folge von schlechten Noten es dann auf das Fach schieben. Sorry .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik
Sam91712
Fragesteller

Joa die Bereitschaft fehlt, weil ich die Sprache nicht mag bzw auch bevor ich begonnen habe, Spanisch zu lernen, Spanisch nicht mochte. Wenn ich lernen würde könnte ichs, bei jeder anderen Sprache stehe ich auf einer 1. Deshalb auch die Frage, wie ich die Sprache lernen will

birne98765  02.04.2024, 15:47
@Sam91712

Vielleicht versuchen die Assoziation zu brechen. Spanien ist ein tolles Land für Urlaub, oder Urlaubsträume;-)

birne98765  04.04.2024, 08:53
@Sam91712

Was sind denn so deine Hobbies und Interessen? Vielleicht fiele mir / anderen mehr ein, wenn man ein bisschen was zu dir wissen würde. Oft kann man Sprache mit allgemeinen Interessen verbinden.

birne98765  06.04.2024, 13:37
@Sam91712

Ich schicke dir mal einen Link. Es handelt sich um eine der am meisten ubersetzten spanischsprachigen Autoren. Sie hat eine Serie für Kinder ( daher vielleicht etwas einfacher) zu Biographien bekannter Persönlichkeiten herausgegeben. Da findest du viele, von Anne Frank, über Fusssballer,...Eine interssante Figur ist zB die Malerin Frieda Kahlo, einerseits sehr ausdrucksstarke Bilder, andererseits eine bewegte Lebensgeschichte https://www.amazon.de/gp/aw/d/8490650810/ref=tmm_hrd_swatch_0?ie=UTF8&qid=&sr=

Spanisch ist nicht mal so kompliziert wie Deutsch. Klar, da gibts auch Regeln mit ausnahmen und diese wiederum mit Regeln (es ist meine dritte Muttersprache), aber am besten mit Duolingo anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sam91712
Fragesteller

Auf Duolingo lerne ich grad Niederländisch /:

Sam91712
Fragesteller
@FernandoGF

Ja ka, ich lerns eig nur weil ich Anne Franks Tagebuch auf Niederländisch lesen will😶