Latein und spanisch gleichzeitig?

2 Antworten

Denke nicht. Latein ist eine komplizierte, aber tote Sprache. Da sie nicht mit dem Alltag Schritt halten konnte, entwickelten sich daraus die Romanischen Sprachen bzw. war das eigentliche Latein das Volkslatein (später Romanisch genannt), das klassische Latein dagegen eine daraus früh entwickelt Kunstsprache, die ihre starren Regeln über Jajhrunderte beibehielt und sich nicht weiterentwickelt.

Schwieriger wären zwei romanische Sprachen, denn da besteht wirklichVerwechlungsgefahr. Latein hilft dir, Spanisch besser zu verstehen, aber die gelernten Situationen und Anwendungsbereiche sind völlig anders: pathetische Zitate vs. Kultur und Alltag in den spanischsprachigen Ländern.

Hvopbdrhcf  08.04.2023, 14:12

Wie wäre es mit spanisch und französisch?

carminita  08.04.2023, 14:24
@Hvopbdrhcf

Wenn man eine der beiden Sprachen gut kann und die als Basis hernimmt, von der man aus die andere betrachtet, ist es von Vorteil. Am Anfang ist es aber nicht zielführend, denn so vermischt sich alles. Ich meine: eine Sprache in wirklichen Situationen anzuwenden bringt schon 100 Fragezeichen mit sich, die man im Hinterkopf parat haben muss und die sich erst nach und nach festigen. Wenn jetzt ähnliche, aber doch andere Sprachen aufeinandertreffen und man noch keine gefestigte Praxis hat, aus der man Sicherheit gewinnt und aufbauen kann, multipliziert sich der Overhead. Eine Sache ist ja auch immer die Schule und die dort vorgefertigten Situationen und voraussehbaren (und nicht immer alltagstauglichen) Lösungswege. Eine andere die Sprache mit all ihren Minimalabweichungen, die Bedeutungsunterschiede, Sarkasmus, Witz oder Peinlichkeiten bedeuten.

Hvopbdrhcf  08.04.2023, 16:09
@carminita

Wann würdest du sagen dass man mit der 2.Sprache beginnen sollte? Also von den Kenntnissen der 1.Sprache hergesehen (und nicht von der Zeit her gesehen).

Salve! Zweifelsohne ist es kein Zuckerschlecken zwei Sprachen parallel zu lernen, doch ich sehe keine Beeinträchtigung des Lernprozesses durch mehrere Sprachen, im Gegenteil: In deinem Fall kannst du davon enorm profitieren, da das Spanische eine romanische Sprache ist und somit sämtliche Elemente aus dem Lateinischen übernommen wurden. Du hast hier die Option, Verbindungen zu ziehen und den Zusammenhang zwischen den Sprachen erkennen und evaluieren, was dir von Nutzen sein könnte. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es eine riesige Hilfestellung ist, Latein zu beherrschen. Schließlich ist Italienisch lernen ein Klacks für mich und ich kann zudem französische, rumänische oder portugiesische Texte partiell Verstehen, wenn ich auf den korrekten lateinischen Wortstamm rückschließe.

Insgesamt halte ich es mehr für einen Vorteil als eine Bürde, aber ich wünsche dir dennoch viel Glück beim Lernen der Sprachen, denn falls man ausreichend lernt, sollte es nicht allzu schwer fallen.