Welches Spanisch lernen?

3 Antworten

Es macht keinen großen Unterschied, wie die beiden anderen schon angemerkr haben. Lass dich nicht von der graphischen Distanz täuschen!

Es gibt leichte Unterschiede in den Anrdeformen, in einigen Regionem wird statt " vosotros" "ustedes"verwendet.

Außerdem gubt es in einigen Regionen den voseo. Aber als Anfänger lässt du das bessser erstmals beiseite, denn es kann unhöflich oder zu direkt wirken. Halte dich besser an die Standardsprache, das wird überall verstanden.

Im español rioplatense ist die Aussprache ein paar Laute wenig anders, man spricht z.B. das llamo wie " schamo"

Aber wie gesagt, lerne Standardsprache, lege bei der Auswahl deines Materials auf andere Dinge den Schwerpunkt, dass es qualitativ ist und du gut damit zurecht kommst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Der Punkt ist das beide, spanisches und latainamerikanisches Spanisch extrem ähneln. Es gibt einige spezielle Vokabeln die man primär in dem oder dem Land versteht und auch ein paar die in beiden Varianten jeweils andere Bedeutungen haben. Das ist aber die extreme Minderheit. Wenn du spanisches spanisch kannst, verstehst du in der Regel auch alles aus latainamerika und umgekehrt. Der einzige Punkt den du dir mal angucken könntest ist das Subjuntivo. Das variiert von Land zu Land.

Alles ist Spanisch. Das Einzige, worauf du achten solltest ist, dass du alle Formen lernst. Die sind in Lateinamerika teilweise eingeschränkt. Von daher ist zu empfehlen, dass du mit dem in Spanien gesprochenen Spanisch anfängst.

Außer du würdest jetzt in Lateinamerika leben. Aber auch dort lernst du in der Schule alle Formen, wendest sie nur im Alltsg nicht an. Aber das Verständnis ist da und du solltest dich hier nicht selbst limitieren.

Spanischsprecher verstehen spanische oder argentinische Serien, mexíkanische oder kolumbianische Youtuber, Musik aus Puerto Rico oder Kuba, Literatur aus Peru oder der Dom. Republik, Nachrichten aus Venezuela oder Chile.

Mirola4
Fragesteller

Hey, das Ding ist dass ich einfach schon vom Hören her das europäische Spanisch nicht schön finde und erfahrungsgemäß sind laut Meinungen der meisten Latinos der Dialekt/Akzent aus Lateinamerika schöner ist . Ich weiß dass man sich versteht, bloß möchte ich dann lieber das aus Lateinamerika lernen. Deswegen ja die Frage welches Land

FernandoGF  31.10.2023, 14:49
@Mirola4

Ich rede von den Formen. Wenn du Spanisch ohne 2. Person Plural oder ohne Perfekt lernst, so wie im weiten Teilen Lateinamerikas der Fall, fehlt dir was.

Was die Aussprache angeht ist Lateinamerika andalusisch beeinflusst. Dort spricht man traditionell s statt z (th-Laut). Welchen Akzent du sprichst hat aber nichts mit deiner Frage zu tun, da du ja eher nach leicht und schwer urteilst.

Da empfehle ich die volle Grammatik und du solltest nicht den Fehler machen, von der limitierten Umgangssprache auf das Verständnis der Sprecher zu schließen.

Was das Land angeht, herrschen überall Dialekte. Mein Tipp: das Hochland Kolumbiens, also nicht Karibik oder Pazifik.