Doppelte Verneinung: un oder ningún?

1 Antwort

Die doppelte Verneinung ist eine Verstärkung. Sie ist nicht keine Pflicht. Was no ... ningún angeht, verhält es sich umgekehrt, wie evtl. von dir gedacht:

Wenn ningún oder auch nada, nadie, nunca, jamás ... nach einem Verb steht, muss no dem Verb vorangestellt werden. Auf der anderen Seite muss aber nada, nadie, nunca, jamás nicht unbedingt verwendet werden.

rustika
Fragesteller

Ya veo, muchas gracias por tu ayuda.

rustika
Fragesteller
@rustika

"Sie ist nicht keine Pflicht" = Doppelte Verneinung? 😂​

rustika
Fragesteller

Also ist "Si hubiera conducido más lento, no habría tenido ningún accidente" auch richtig, oder? Gibt es in diesem Fall einen Bedeutungsunterchied un/ningún?

FernandoGF  29.02.2024, 15:44
@rustika

Der Bedeutungsunterschied ist die Verstärkung im Falle von ningún. Das wäre dann ähnlich wie überhaupt keinen statt nur keinen.

rustika
Fragesteller
@FernandoGF

Ich hab's verstanden. Vielen Dank nochmals!