Spanisch el recreo warum nicht la recreo?

3 Antworten

Substantive musst du mit dem zugehörigen Artikel oder Geschlecht lernen. Die sind in jeder Sprache anders.

  • la luna = der Mond
  • el sol = die Sonne

Aber:

  • la pausa = die Pause
  • el recreo = die Schulpause

Meist kannst du das an der Endung des Substantivs erkennen: -o ist normalerweise männlich, -a weiblich, aber es gibt Ausnahmen aufgrund der Wortherkunft: la foto(grafía), la moto(cicleta), el día (kommt von Dios).

Spanisch ist eine andere Sprache = was im Deutschen weiblich ist, muss es längst nicht auch im Spanischen sein.
Und anders herum auch nicht, siehe z.B. auch

der Mond - la luna 😊

Im Spanischen gibt es bestimmte Regeln für das grammatische Geschlecht von Substantiven. "Recreo" ist männlich, daher sagt man "el recreo", auch wenn es um die Pause geht. Es ist eine sprachliche Konvention.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung