[Spanisch] Wann „Son las…“ und wann „Es la…“ -> Uhrzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"son" = sind / "es = ist"
Die Form "es" lässt sich nur bei EIN Uhr verwenden. (Singular)
Wenn es mehr als "ein" Uhr ist, also 2 h, 3 h etc., braucht es die Pluralform 'son'.

maennlich2002
Fragesteller

Verstanden! 🤩

maennlich2002
Fragesteller
@Tamtamy

Das stimmt doch nicht ganz, oder? Das „Es la…“ nutzt man doch auch zwischen ein Uhr und zwei Uhr, oder? Beispiel:Es la una y veinticinco.

Tamtamy  19.03.2023, 09:21
@maennlich2002

Das widerspricht dem nicht, was ich geschrieben habe. Das "es" bezieht sich auf die Stunde ("la una") im Unterschied zum "son" (bspw. "las dos"). Die Minutenangabe ist dann eine Beifügung.

maennlich2002
Fragesteller
@Tamtamy

Schau dir gerne meine neueste Frage zu Spanisch an, wenn du magst :) Gerne

Alle Uhrzeiten, bei denen als Stunde die 1 gesprochen wird: Es la una... (Singular!)

  • 00:30 / 12:30 = Son las doce y media.
  • 00:31 / 12:31 = Es la una menos veintinueve. ❗️ab hier❗️
  • 00:45 / 12:45 = Es la una menos cuarto.
  • 00:55 / 12:55 = Es la una menos cinco.
  • 01:00 / 13:00 = Es la una en punto.
  • 01:15 / 13:15 = Es la una y cuarto.
  • 01:25 / 13:25 = Es la una y veinticinco.
  • 01:30 / 13.30 = Es la una y media. ❗️bis hier❗️
  • 01:31 / 13:31 = Son las dos menos veintinueve

Konjugation des Verbes ser im Gegenwart ->

yo soy ( ich bin )

tú eres ( du bist )

él / ella / usted es ( er / sie / es ist / Sie sind )

nosotros somos ( wir sind )

vosotros sois ( ihr seid )

ellos / ellas / ustedes son ( sie / Sie sind )

Bei es nutzt man nur von 12:31 bis 1:30 Uhr, und son nutzt man zwischen 1:30 und 12:29 Uhr im Spanischen.

Wie im Deutschen, wir nutzen ist für Beschreibungen eines Dinges und sind für mehrere Beschreibungen. Im Spanischen sagen wir das so :

Es la una menos cinco. ( Es ist 12:55 Uhr. )

Son las cuatro y veintiséis. ( Es ist 16:26 Uhr.)

maennlich2002
Fragesteller
Bei es nutzt man nur von 1 Uhr

Das stimmt nicht. Das nutzt man doch auch nach zwei Uhr, oder? Beispiel:Es la una y veinticinco.

ethan227  19.03.2023, 09:15
@maennlich2002

Im Spanischen sagt man son las dos y ... nach 1 Uhr, aber von 1:00 bis 1:59 nutzt man es la ...

In meiner Muttersprache ( Tagalog ) ist es wieso, bei uns sagt man :

- a la una

- a las dos

- a las tres

- a las kwatro

- a las singko

- a las sais

- a las siete ...

ethan227  19.03.2023, 09:21
@ethan227

Ich meinte :

Zwischen 1:00 bis 1:59 Uhr sagt man es la.

Zwischen 2:00 bis 12:59 Uhr nutzt man son las.

Hvopbdrhcf  19.03.2023, 10:23
@ethan227

Falsch. Man verwendet es von 12:31 bis 1:30 weil die Spanier ab 30 Minuten nach einer vollen Stunde, beginnen die Minuten von der nächsten vollen Stunde abzuziehen. (12:35 = Es la una menos veinticinco)