[Spanisch] Das direkte Objektpronomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgaben sind zum Teil zweideutig. 2.1 muss (yo) se la escribo ... heißen. Man kann sich hier nicht einfach auf den Brief beziehen, denn es gibt nachweislich einen Empfänger. Also ist es complemento indirecto.

Du musst die Subjektpronomen einheitlicher verwenden bzw. weglassen. Nicht mal so, mal so.

Die deutschen Sätze lassen nicht erkennen, ob es weiblich oder Mehrzahl ist, teilweise ist auch die Höflichkeitsform (Sie am Satzanfang) möglich.

Das sind keine gut entworfenen Aufgaben.

maennlich2002
Fragesteller

Mit „se“ haben wir es noch nicht gelernt, das kommt erst noch. Wir kennen „se“ nur bei „se dice“, „se escribe“, „se llama“,…

Hvopbdrhcf  08.11.2023, 15:28
@maennlich2002

Hier geht es nicht um das „se” was du beschreibst. Der Punkt ist das „le” (ihm/ihr) im spanischen nicht vor „lo” / „la” stehen kann. Wenn dies der Fall ist wandelt es sich zu „se” um welches aber nichts mit dem regulären „se” zu tun hat

maennlich2002
Fragesteller
@Hvopbdrhcf

Ich habe ja „Yo la escribo a mis amigos“ geschrieben und nichts mit „lo“/„la“.

maennlich2002
Fragesteller
@Hvopbdrhcf

Das ist das indirekte Objektpronomen und wir haben erst das direkte Objektpronomen behandelt.

3.4. Él las prepara weil es ja Essen und Trinken ist also Plural (+ Fehler in der Aufgabenstellung statt prepapar, preparar)

5.5. kann auch „las” sein. Da wir im deutschen keinen Unterschied machen ist es nicht erkennbar.

5.6. Nos visitan

Ansonsten ist es richtig

maennlich2002
Fragesteller
Hvopbdrhcf  08.11.2023, 15:32
@maennlich2002

1. Ist richtig

2. Ist halt eine Meinung. Kann man so oder so sehen aber es gibt hier kein wirkliches falsch oder richtig.

3. Ist mir auch manchmal aufgefallen aber die höfliche „Sie”-Form kann man nicht mit dem „Sie” im Plural verwechseln da ja Konjugation gegeben sind. Bei dem Geschlecht hat er Recht

FernandoGF  08.11.2023, 18:11
@Hvopbdrhcf

Es geht bei sie auch um 4.6. Sie (groß am Satzanfang) besuchen uns. Das kann Plural, Höflichkeitsform oder weiblich sein.

Wenn 2 Objekte vorhanden sind wie bei 2.1 muss das indirekte Objektpronomen verwendet werden. Das ist keine Meinung, sondern Grammatik. Alles andere entspricht nicht der modernen Anwendung.

Man kann schreiben (ohne Objekt, wenn das Schreiben an sich ein Hobby oder Beruf ist), etwas schreiben (1 Objekt) oder jemandem etwas schreiben (2 Objekte). Hier steht der Empfänger dabei.

Hvopbdrhcf  08.11.2023, 19:11
@FernandoGF
Das kann Plural, Höflichkeitsform oder weiblich sein.

Ob es der Plural zum ansprechen oder der Plural von nicht anwesenden Personen ist spielt bei der Konjugation keine Rolle.

Wenn 2 Objekte vorhanden sind wie bei 2.1 muss das indirekte Objektpronomen verwendet werden. Das ist keine Meinung, sondern Grammatik. Alles andere entspricht nicht der modernen Anwendung.

Das bezog sich auf deine 2. Aussage über Subjektpronomen. Diese kann man schließlich frei nach eigenem Ermessen nutzen oder eben nicht. Das kann dann halt nur unter gewissen Umständen zu Missverständnissen führen

FernandoGF  08.11.2023, 20:02
@Hvopbdrhcf

Ja, aber aus der Höflichkeitsform geht im Deutschen kein Singular oder Plural hervor:

  • Sie besuchen uns. - (Usted) nos visita.
  • Sie besuchen uns. - (Ustedes) nos visitan.
  • Sie besuchen uns. - (Ellos) nos visitan.
  • Sie besuchen uns. - (Ellas) nos visitan.

Die ganzen Aufgaben sind schwammig schon von der Aufgabenstellung her. In Aufgabe 1 steht, dass man die Subjektpronomen unterstreichen soll. Die sind aber nur in der Hälfte der Aufgaben vorhanden. Besser wäre also Subjekt (egal ob als Person oder Pronomen).

Was ich aber mit den Hinweis an den Fragesteller meinte ist, dass er es in der gleichen Aufgabe mal verwendet, mal nicht. Man kann sie verwenden, z. B. als Übung. Allerdings verstärken sie die Aussage oder sie zeigen Widerspruch an. Es ist also nicht gut, die nach Gutdünken einzusetzen, sondern eine Linie zu fahren.

Hvopbdrhcf  08.11.2023, 20:13
@FernandoGF

Ja tut mir leid ich hatte das Problem erst auch habe dann die Konjugation gesehen und gedacht „Ach da ist ja die Konjugation, das kann also nur die 3. Person Plural sein” ohne daran zu denken dass ja auch diese sich gleicht