Wann me te se nos os se und wann me te le nos os les?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier unterscheidet sich nur die 3. Person.

Se benutzt du für Reflexivverben, beziehst das also auf die gleiche Person oder gegenseitig:

Me ducho (ich dusche [mich]). Se ducha (er/sie/es duscht [sich], sie duschen [sich]).

Nos entendemos (wir verstehen uns). Se entienden (sie verstehen sich [untereinander, gegenseitig]).

Le/les sind Dativpronomen. Dativ stimmt im Spanischen nicht immer mit dem deutschen Dativ überein. Meist braucht es 2 Objekte. Nur in Ausnahmen, wie z. B. "me gusta" kommt ansonsten Dativ vor:

Me gusta el libro. Le gusta el libro. Les gusta el libro.

Hier ist also - anders als bei Reflexivverben - das Subjekt (el libro) und das Objekt (hier mal me, le bzw. les) ein anderes. Bei den Reflexivverben nicht (yo - me, nosotros - nos). Auch wenn das Personalpronomen (yo, nosotros) nicht dabeistehen muss.

elpan 
Fragesteller
 09.01.2022, 20:37

Ah Dankeschön für die Erklärung!

0
elbicho  09.01.2022, 20:40
@elpan

Bitte. Se ist also wie sich, le wie ihm/ihr und les wie ihnen (Mehrzahl). Allerdings kann le wörtlich auch ihr ihn/sie und les sie sein, wenn im Deutschen hier je nach Verb oder Präposition Akkusativ verlangt wird. Das stimmt wie gesagt nicht immer überein.

1

Hallo, am besten du liest bzw. hörst viele spanische Texte und Dialoge, dann bekommst du den Unterschied automatisch mit.

 Ich empfehle diesen kostenlosen Spanischkus für Autodidakten: Vokabeln, Dialoge, Texte, grammatische Erklärungen und interaktive Übungen für Anfänger und Lernende auf Mittelstufenniveau. Mit Lektionen wie im Lehrbuch nur unterhaltsamer :) Mit Audios zum Hören der Aussprache. www. spanischgratis. com

elpan 
Fragesteller
 20.05.2022, 16:18

Dankeschön :)

0