Wann me te se nos os se und wann me te le nos os les?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier unterscheidet sich nur die 3. Person.

Se benutzt du für Reflexivverben, beziehst das also auf die gleiche Person oder gegenseitig:

Me ducho (ich dusche [mich]). Se ducha (er/sie/es duscht [sich], sie duschen [sich]).

Nos entendemos (wir verstehen uns). Se entienden (sie verstehen sich [untereinander, gegenseitig]).

Le/les sind Dativpronomen. Dativ stimmt im Spanischen nicht immer mit dem deutschen Dativ überein. Meist braucht es 2 Objekte. Nur in Ausnahmen, wie z. B. "me gusta" kommt ansonsten Dativ vor:

Me gusta el libro. Le gusta el libro. Les gusta el libro.

Hier ist also - anders als bei Reflexivverben - das Subjekt (el libro) und das Objekt (hier mal me, le bzw. les) ein anderes. Bei den Reflexivverben nicht (yo - me, nosotros - nos). Auch wenn das Personalpronomen (yo, nosotros) nicht dabeistehen muss.

elpan
Fragesteller

Ah Dankeschön für die Erklärung!

elbicho  09.01.2022, 20:40
@elpan

Bitte. Se ist also wie sich, le wie ihm/ihr und les wie ihnen (Mehrzahl). Allerdings kann le wörtlich auch ihr ihn/sie und les sie sein, wenn im Deutschen hier je nach Verb oder Präposition Akkusativ verlangt wird. Das stimmt wie gesagt nicht immer überein.

Hallo, am besten du liest bzw. hörst viele spanische Texte und Dialoge, dann bekommst du den Unterschied automatisch mit.

 Ich empfehle diesen kostenlosen Spanischkus für Autodidakten: Vokabeln, Dialoge, Texte, grammatische Erklärungen und interaktive Übungen für Anfänger und Lernende auf Mittelstufenniveau. Mit Lektionen wie im Lehrbuch nur unterhaltsamer :) Mit Audios zum Hören der Aussprache. www. spanischgratis. com

elpan
Fragesteller

Dankeschön :)