Possessivpronomen Spanisch mit oder ohne Artikel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Es müsste korrekt las ilusiones und folglich las nuestras heißen.

"Ich dachte nämlich, man verwendet den Artkel, wenn man ein Element aus einer Gruppe identifizieren möchte ..."

Dafür werden im Spanischen Begleiter (Artikel, vorangestellte Adjektive, Pronomen, Numerale oder Mengenwörter) verwendet, wie z. B. sus ilusiones ...

Pronomen (z. B. nuestras) ersetzen ein Substantiv oder eine Nominalgruppe (hier ilusiones). Da du aber auch damit wieder ein Element aus einer Gruppe heraus identifizierst, braucht es ebenfalls einen Begleiter, in diesem Fall einen Artikel: las nuestras.

Ich habe mir die Frage nie gestellt würde aber sagen das hier los nicht als Artikel sondern als Dativ Pronomen gilt und es dieses Dativ Pronomen ist was hier das Wort Illusiones ersetzt. Kann aber auch total falsch sein, ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht sondern es einfach unterbewusst so verwendet wie ich es in Serien Filmen etc. gehört habe.

Hvopbdrhcf  12.10.2023, 15:36

Autokorrektur sorry. Es ist ilusiones