Spanische Fragewörter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragewörter sind im Spanischen ¿qué?, ¿cómo?, ¿dónde? etc. Vor ihnen können dann verschiede Präpositionen stehen, die dann ihre Bedeutung miteinbringen: ¿Por qué? Für was / Aus welchem Grund (= warum)? ¿Para qué? Für was / Für welches Ziel (= wozu)? ¿Por dónde? Wo herum / Wo hindurch (durch was)?

Der Schlüssel liegt also in den Präpositionen selbst, die dir die Bedeutung vermitteln. Die deutsche Entsprechung kann dann je nach Kontext unterschiedlich sein.