Más bien vs. Mejor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Más bien bedeutet soviel wie eher, lieber, im Sinne von bevorzugen. Du meinst aber wahrscheinlich más bueno, was lieber oder gütiger als Charakterrigenschaft meint, im Vergleich zu mejor, was auf eine Leistung bezogen besser bedeutet.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Du hast Recht ich habe mich vertan. Gibt es so etwas auch für andere unregelmäßig steigerbare Adjektive?

"Más bien" verwendet man für eine Präzisierung oder eine Alternative.

Beispiel: No es un problema de dinero, más bien de tiempo.

"Mejor" verwendet man bei Empfehlungen oder Vergleichen.

Beispiel: Es mejor estudiar para el examen.

¿Qué es mejor, el libro o la película?

Woher ich das weiß:Recherche
Hvopbdrhcf
Fragesteller

Aber ich habe es in einem Buch gelesen in dem es eindeutig die Bedeutung von „mejor“ hatte.