Superlativ von diesen Wörtern (Spanisch)?

2 Antworten

Die Ausnahmen haben natürlich kein más/menos davor, allerdings gelten sie nicht in allen Auslegungen.

bueno - mejor (besser) / más bueno (vom Wesen her gut) - el/la/lo mejor

malo - peor (schlechter) / más malo (vom Wesen her schlecht) - el/la/lo peor

grande - mayor (vom Alter her) / de mayor tamaño (von der Größe her) - el/la mayor (bedeutet aber auch der/die Volljährige)

pequeño - menor (vom Alter her) / de menor tamaño (von der Größe her) - el/la menor (bedeutet aber auch der/die Minderjährige)

alto - más alto que (größer, höher) / superior a (größer, über, darüber, überragend) - el/la/lo más alto

bajo - más bajo que (kleiner, niedriger) / inferior a (kleiner, unter, darunter) - el/la/lo más bajo

Tan ... como: Positiv

Pedro es tan alto como Alejandro.

Nur más/ menos findet seine Anwendung im Komparativ:

Pedro es más alto que Alejandro.

Bei den Ausnahmen bist du richtig, da brauchst du kein más oder menos:

Soy mejor que tú.

Bei dem relativen Superlativ nimmst du die Form im Positiv + el/la más.

Bsp: Pedro es el más alto de los amigos.

Und bei dem absoluten Superlativ bildest du den Superlativ mit -isimo.

Es kommt also auf die Art des Superlativs an, ob da ein el/la más oder menos vorkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche mehrere Sprachen fließend
Waliyah07
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht erklären, wann man

superior/más alto

mayor/más grande

menor/màs pequeño

inferior/màs bajo

verwendet?

In deinem Beispiel hast du ja auch Ende màs alto stehen statt superior.

Waliyah07
Fragesteller

Und kann man

/más alto

/más grande

/màs pequeño

/màs bajo

auch mit menos nutzen?