Spanisch Paces?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hacer las paces ist eine Wendung. Normalerweise hat paz kein Plural.

Wie jemand schon sagt: auch auf Spanisch sind las gafas im Plural, oft auch los pantalones. Dagegen ist la gente normalerweise Einzahl, außer du meinst verschiedene Typen oder Zusammensetzungen von Leuten, aber auch sehr begrenzt lokal ist das Plural vorhanden.

Ebenso Maßeinheiten (2 kilos) oder Währungen (2 euros) haben ein Plural und Flüssigkeiten wenn man z. B. Flaschen oder Packs meint (2 aguas, 2 leches).

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Gibt es mehr solcher Wendungen zu paz?

bailandoxaqui  22.08.2023, 17:29
@Hvopbdrhcf

Es gibt viele Wendungen zu paz, aber nur in hacer las paces steht paz im Plural. Denkbar ist auch noch der Plural des Namen Paz. Ansonsten steht das Substantiv paz immer im Singular.

  • hacer las paces con = Frieden schließen mit
  • la paz - las paces = der Friede(n) - die Frieden

Ich sehe das Problem nicht. Im Deutschen wird zwar Frieden selten im Plural benutzt, aber es gibt durchaus einen Plural:

  • N. der Friede/der Frieden - die Frieden
  • A. den Frieden - die Frieden
  • D. dem Frieden - den Frieden
  • G. des Friedens - der Frieden

Ansonsten: Jede Sprache hat ihre Eigenheiten. Man sollte diese einfach annehmen und nicht zu lange darüber nachdenken. Das behindert einen nur beim Erlernen von Fremdsprachen.

  • Pfeife rauchen - fumar en pipa
  • die Brille - las gafas
  • träumen von - soñar con

Das sind Eigenheiten von Sprachen.

Im Dänischen ist eine Brille immer im Plural und im Jahr 2000 gab es im Duden keinen Plural von 'Publikum'.

Das scheint eine feststehende Wendung zu sein (hacer las paces, Frieden schließen).
Im Deutschen kann man das nicht ganz wörtlich übersetzen.

Mich erinnert das an finnisch "viha" (Hass), das Wort kann man dort problemlos in den Plural setzen (vihatta = ohne Hass, vihoitta = ohne "Hasse"). In der Übersetzung muss man sich da anders behelfen.

Manche Pluralformen überraschen mich auch.