Französische Artikel - Tricks zum merken?

3 Antworten

http://www.sprachenlernen24.de/franzoesische-grammatik/subs1.php

Hier hast du schon mal eine kleine Hilfe. Meine eigene Aufstellung finde ich leider nicht mehr. Mit obiger Aufstellung kannst du schon mal einige Fehler vermeiden. 100%-ig sicher kann man sich leider nie sein.

Wenn ein Nomen auf -e endet, ist es meistens weiblich, außer bei "einer Million". Das ist männlich.

Wenn du ein Nomen auf -e siehst und es nicht gerade "eine Million" heißt, dann ist es ziemlich sicher weiblich! Vielleicht hilft dir das ja beim Lernen. :)

Das ist ein bisschen zu sehr vereinfacht und kann noch zu einer Menge Fehlern führen. Im übrigen hat "un million" überhaupt kein -e am Wortende.

Was aber schon richtig ist, dass es einige typisch weibliche und typische männliche Endungen gibt, an denen man das Geschlecht ablesen kann. Für den Rest der Wörter heißt es immer noch: Die Artikel müssen beim Wortschatzlernen stur dazu gelernt werden. Man sollte sie von Anfang an als Teil des Wortes betrachten.

Einige typisch männliche Endungen:

-age (le garage, ...) / -ment (l'équipement, ....) / -ier (le portier, le cuisinier, ...), -eur (le professeur, le serveur, ...), etc.

**Einige typisch weibliche Endungen:

-tion (la réception, la population, ...) / ière (la cuisinière, ....) / -euse (la serveuse, ...), etc.

Ebenfalls immer weiblich sind Wörter, die auf die in ihrer Endung die Kombination "Vokal+Doppelkonsonant+e" aufweisen, wie z.B. -ette, -elle,

Es gibt einiger solcher Aufstellungen im Internet. Ich glaube, ich habe sogar selbst einmal etwas in der Richtung zusammengeschrieben. (Ich werde versuchen das zu finden und es dann posten.)

0

männlich enden Nomen auf: -age, -ail, -al, -eau, -ent, -et, -ier, -in, -isme, -oir.

Ausnahmen: une plage (ein Strand), une eau (Mineralwasser), une dent (ein Zahn) u.a.

weiblich enden Nomen auf: -ance, -ence, -ée, -ette, -eur, -sion, -té, -tié, -tion.

Ausnahmen: un musée (ein Museum), le bonheur (das Glück) u.a.

Noch zu merken:

un livre - ein Buch / une livre - ein Pfund

un tour - eine Umdrehung, ein Runde, eine Rundfahrt / une tour - ein Turm

un mode - eine Art und Weise / une mode - eine Mode

Was ist der Unterschied zwischen einer "Summary" und einer "Outline"?

Sers, ich schreib morgen ne englisch arbeit und da soll ich vorraussichtlich ne outline schreiben. was ist denn der unterschied zwischen ner outline und ner summary?

danke

...zur Frage

Kann mir Vokabeln nicht merken?

Ich lerne regelmäßig Vokabeln ( Französisch ) aber manche kann ich mir nicht merken ... Bitte um Tipps !

...zur Frage

Der, Die oder Das Ikea? Oder etwa ohne Artikel?

Hallo,

und zwar, würde ich gerne wissen welchen Artikel "Ikea" hat.

weil man diesen bis jetzt irgendwie in jedem satz weggelassen wurde.

lg.

...zur Frage

Kennt ihr tipps zum leichter Vokabeln merken?

Hallo ich muss gerade 2 leçonen in französisch lernen an Vokabeln und ich kriege nicht sehr viele Vokabeln in meinem Kopf kennt ihr Tricks oder tipps wie man leichte Vokabeln merkt?

...zur Frage

Wie kann man sich gut Französisch Vokabeln merken?

Wie lernt man am besten FRanzösisch Vokabeln ? Also die Striche ( akzente oder wie die heißen :D) über den Buchstaben ...wie merkt sich am besten in welche Richtung der Strich muss ?

...zur Frage

Nachhilfe Französisch 6. Klasse - Tipps damit mein Schüler sich Sachen besser merken kann?

Ich fange nächste Woche Dienstag an einem Schüler im 1. Lernjahr Französisch Nachhilfe zu geben . Nun ist es aber leider so dass dieser vor jeder Arbeit Panik bekommt und deshalb die Aufgabenstellungen noch nicht mal richtig versteht. Außerdem verhaut er regelmäßig Vokabeltests _ ich weiss noch nicht ,ob aus Faulheit , oder weil er einfach wirklich nicht weiß , wie man Vokabeln zu lernen hat. Ich bin am verzweifeln. Meine Frage ist jetzt- kennt jemand von euch vielleicht eine idiotensichere Methode mit einem 6.Klässler Vokabeln zu lernen ? irgendwelche Eselsbrücke etc? und wie soll ich den Unterricht anfangen ? In der ersten Stunde wird auch noch sein Vater dabei sein und alles kontrollieren, da der Scüler sehr schüchtern ist und noch nicht mit mir alleine sein möchte. Lg anna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?